Mozilla will die Welt vernetzen und Entwickler gewinnen.

Bildschirmfoto 2014-02-24 um 13.00.33Die Welt zum Mobile Village machen: Mozilla will mit einem 25-Dollar-Smartphone die Verbreitung seines alternativen mobilen Betriebssystems Firefox OS vorantreiben und Grenzen der mobilen Ökosysteme einreißen. Neben einigen besseren Firefox-Smartphones hat Mozilla gemeinsam mit dem chinesischen Chip-Hersteller Spreadtrum angekündigt, die Wachstumsmärkte Indonesien oder Indien mit Billig-Smartphones beliefern zu wollen. Dabei hat die Non-Profit-Organisation vor allem die einkommensschwächsten Menschen, bei denen es beim Kauf „auf jeden Euro“ ankommt, als Zielgruppe ausgemacht. „Wir arbeiten mit ihnen daran, die 50-Dollar-Marke zu durchbrechen, was schwierig ist“, ließ Mozilla-CTO Brendan Eich wissen. “Dieser Preispunkt ist für Google und selbst für die günstigsten Android-Smartphone-Hersteller außer Reichweite. Er bringt Firefox OS in den Bereich von Feature Phones, was eventuell den Anfang vom Ende dieser Kategorie kennzeichnet”, kommentierte Ovum-Analyst Nick Dillon. Der Durchbruch in Europa, Mittel- und Südamerika soll indes durch Kooperationen mit verschiedenen Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern gelingen. So will u.a. Telefónica Geräte mit Firefox OS in acht weiteren Ländern darunter in Deutschland vertreiben. Auch die Telekom will Firefox-Smartphones in Mittel- und Osteuropa anbieten. Mit Firefox OS Flame hat die Mozilla Foundation zudem ein neues Entwickler-Smartphone vorgestellt, bei dem Entwickler den Arbeitsspeicher frei zwischen 1 GB und 256 MB festlegen können sollen. Dadurch ließe sich das Verhalten einer App auf unterschiedlich ausgestatteten Smartphones simulieren. welt.de, zdnet.de, heise.de

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