Team Europe, Mobilike, App Publisher Magazine.

– M-BUSINESS –

Team Europe und Point Nine Capital trennen sich von ihren Madvertise-Anteilen und erhalten im Gegenzug die türkische Madvertise-Tochter Mobilike, berichtet die „Berliner Morgenpost“. Gestern war bekannt geworden, dass sowohl die Madvertise Media GmbH als auch deren italienischer Ableger an die französische Mobile Network Group verkauft werden.
morgenpost.de, mobilbranche.de (Hintergrund zum Verkauf)

App Publisher Magazine ab sofort im Apple Newsstand verfügbar: Das Magazin richtet sich an Entscheider in der App-Entwicklung und Vermarktung und thematisiert in der ersten Ausgabe u.a. die Mobile Publishing Plattform Magloft und Design Konzepte für den Apple Newsstand. Pro Ausgabe müssen 3,59 Euro gelöhnt werden.
journalism.co.uk, app-publisher.net, itunes.apple.com

Uber dreht an der Preisschraube: Der US-Limousinenservice will sich weiter als Taxi-Alternative etablieren und hat zu diesem Zweck die Preise seines Services UberX, bei dem Fahrer ihre eigenen Autos nutzen, in 16 US-Städten um bis zu 34 Prozent reduziert. Man sei dadurch bis zu 26 Prozent günstiger als klassische Taxis, so CEO Travis Kalanick.
bizjournals.com

Xiaomi hat im abgelaufenen Jahr 18,7 Mio Smartphones verkauft. Der chinesische Mobilgeräte-Hersteller konnte seine Umsätze um 150 Prozent auf 5,2 Mrd Dollar erhöhen und will nun auf der Wachstumswelle über die Grenzen Chinas hinaus nach Europa und in die USA reiten. 40 Mio Geräte sollen in diesem Jahr abgesetzt werden.
internetretailer.com

T-Mobile USA konnte im vierten Quartal 1,65 Mio neue Kunden gewinnen. Insgesamt wechselten im vergangenen Jahr 4,6 Mio Kunden zur Telekom-Tochter. T-Mobile buhlt mit Traumkonditionen um neue Kunden und kauft sie notfalls sogar aus alten Verträgen heraus. Konkurrent AT&T bietet wechselwilligen T-Mobile-Kunden Prämien bis zu 450 Dollar pro Nase.
faz.net, welt.de

Samsung will sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 offenbar bereits im April dieses Jahres veröffentlichen. Das gab Samsung-Manager Lee Young Hee gegenüber Bloomberg bekannt. Experten zufolge könnte das mit einem Fingerabdrucksensor oder einem Iris-Scanner ausgestattet sein. Auch eine neue Version der Samsung-Smartwatch Galaxy Gear soll im kommenden Jahr vorgestellt werden.
bloomberg.com

– M-NUMBER –

Um 10 Prozent ist der Absatz von PCs im vergangenen Jahr gesunken, so die aktuellen Zahlen der US-Marktforscher IDC und Gartner. Mittlerweile sei vor allem in Entwicklungsländern das erste vernetzte Gerät meist ein Smartphone und das erste Computer-Gerät ein Tablet, so Gartner-Analystin Mikako Kitagawa.
spiegel.dehandelsblatt.com, wsj.com

– M-QUOTE –

„Ich sehe den Trend „The Web is dead“ bestätigt.“

Doo-Gründer Frank Thelen hält Consumer-Startups, die weiterhin auf das Web setzen, für ein Auslaufmodell. Solange HTML5 von Konsumenten noch nicht akzeptiert wird, müssen weiterhin spezielle Lösungen für die einzelnen Plattformen entwickelt werden.
gruenderszene.de

– M-INFOGRAFIK –

Rise of Mobile 3.0: „Mobile avanciert zum Tool Nummer eins für Engagement und Transaktionen im digitalen Leben der Konsumenten. Wir müssen weiterhin daran arbeiten Barrieren einzureißen, Vertrauen in das Ökosystem und die verschiedenen Geschäftsmodelle zu schaffen”, sagt Andrew Bud Chairman der Global Community for Mobile Content & Commerce. MEF hat die wichtigsten Infos des dritten Global Mobile Content & Commerce Consumer Survey in einer Infografik veranschaulicht.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-TRENDS –

Top-Apps im Dezember: Erfolgreichste kostenlose Anwendung im Store war – Überraschung – 12 Days of Gifts, über die Apple 12 Tage lang Apps, Videos und Musik verschenkt hat. Im Google Play Store war wie im Vormonat Facebook, im Amazon Appstore Candy Crush Saga spitze, so Distimo. Die Top Paid App des Monats ist Minecraft bei Apple und Amazon, bei Google Play SwiftKey. App of the Year bei iOS ist Clash of Clans. 18 Prozent mehr Apps wurden im Vergleich zum Vormonat heruntergeladen.
distimo.com

Mobile Boom verändert die Geschäftsmodelle grundlegend, so Adobe-Manager Gunnar Klauberg. Drei Hauptfaktoren beeinflussen diese zukünftig: „Neben einer intensiveren Interaktion mit dem Kunden gehören dazu auch eine Kombination aus Echtzeitaustausch sowie der Berücksichtigung des Standorts in der realen Welt und eine kontextbezogene Preisgestaltung“, so Klauberg.
onlinemarketing.de

Webradios wachsen: Laut der Reichweitenstudie Webradiotest 2014 sind die Nutzerzahlen in Deutschland 2013 um 4 Prozent auf 22,3 Mio Hörer gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Wachstumstreiber sind einmal mehr Mobilgeräte. Immer mehr Frauen und Silver Surfer streamen zudem Radioinhalte online.
radioszene.de, wuv.de

SMS-Marketing sollte als unterstützende Maßnahme für andere Kanäle eingesetzt werden, rät Digital-Marketing-Spezialist Silverpop in einem Whitepaper. Demnach sollten auch andere Kanäle in die Marketingbotschaft per SMS mit einbezogen und es dem Kunden überlassen werden, den Kanal zur weiteren Interaktion zu wählen.
silverpop.com (kostenlos nach Anmeldung)

Mobile Brennstoffzelle soll Treibstoff fürs Smartphone generieren: Das britische Unternehmen Intelligent Energy hat auf der CES in Las Vegas eine bereits in Afrika auf dem Markt befindliche Lösung zum mobilen Aufladen von Tablets & Co. vorgestellt. Eine auswechselbare Treibstoff-Kartusche und eine Brennstoffzelle sollen über eine App gesteuert werden und für bis zu 5 vollständige Ladezyklen ausreichen.
t3n.de

Uber wird merkwürdigerweise auch in Märkten, die sie nicht bedienen, erstaunlich weit vorn im App Store gerankt. Kein Apple-Fehler, sondern ein ASO-Trick soll dahinter stecken. Expandierende Unternehmen bewerben ihre Apps offenbar absichtlich außerhalb ihrer Märkte in der Hoffnung, dass bei Reisen z.B. in den USA, die App doch heruntergeladen und genutzt wird.
techcrunch.com

– M-QUOTE –

„2014 wird das Jahr des Mobile Payment! Der Blick ins europäische Ausland beweist: wenn Kunden die Möglichkeit haben, in Geschäften mit NFC zu zahlen, wird das Angebot auch begeistert angenommen.“

Cashcloud-Geschäftsführer glaubt an den Durchbruch des Übertragungsstandards NFC im Mobile Payment. Muss er auch, denn Cashcloud lässt via NFC-Sticker bezahlen.
presseportal.de

– M-KLICKTIPP –

Responsive Design für Landingpages: Der Softwareanbieter ION Interactive gibt in einem Whitepaper Tipps zur mobilgerätegerechten Gestaltung von Landingpages.
ioninteractive.com (PDF)

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: 16. Januar, Hamburg: Go Mobile: Marketing und Kommunikation auf iPhone, iPad und Co., 16. bis 17. Januar, Krakau (Polen): Mobile Trends Conference, 19. bis 21. Januar, München: DLD Conference, 20. bis 21. Januar, London (UK): Pocket Gamer Connects, 22. bis 23. Januar, London (UK): Mobile Games Forum, 23. bis 24. Januar, Hannover: Responsive Webdesign – Webseiten plattformübergreifend planen, gestalten, umsetzen
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Wenn aus dem Touchscreen Tasten wachsen kann der Zauberhut nicht weit sein. Die Firma Tactus hat eine Kunststoff-Oberfläche entwickelt, die mittels einer speziellen Flüssigkeit auf Befehl eine Tastenoberfläche erzeugt.
bild.de 

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

2 Antworten zu “Team Europe, Mobilike, App Publisher Magazine.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.