Werbewirkungsstudie: Mobile Werbung fällt stärker auf als Onlinewerbung.

Werbemittel-und-KampagnenzielBillboard als mobile Allzweckwaffe: Mobile Werbung fällt mit 60,5 Prozent stärker auf als Online-Werbung mit 60 Prozent. Die Werbewirkungsstudie von AdEffects und Tomorrow Focus hat untersucht, wie die unterschiedlichen und zahlreichen Werbeformate wahrgenommen werden. Eines haben Onlinewerbung und Mobile Werbung gemeinsam: Großformatige Anzeigen bleiben im Kopf. Während sich die Probanden bei den Online-Werbemitteln vor allem an die Banderole (67,5 Prozent) erinnerten, blieb auf Mobilgeräten besonders das Interstitial (74,2 Prozent) im Kopf. Das Mobile Interstitial füllt die gesamte Bildschirmfläche, wird aber genau deshalb häufig auch als störend empfunden. Auf Platz zwei liegt das Billboard (66,9 Prozent), gefolgt von der Banderole. Das Billboard ist mit Abstand der Publikumsliebling. 75,7 Prozent gefiel dieses mobile Werbemittel am besten. Kein Wunder soll das Werbemittel doch nicht nur die Markenbekanntheit und die Kundenbindung steigern sondern auch für die Gewinnung von Neukunden, der Repositionierung der Marke, den Aufbau eines positiven Markenimages und der Differenzierung gegenüber der Konkurrenz effektiv eingesetzt werden können. Eine echte Allzweckwaffe also? Floor Ads und Super Banner sind demnach weit weniger flexibel einsetzbar.
internetworld.de, mobilbranche.de (Hintergründe zum Thema Mobile Advertising)

– Anzeige –
300x150_MotivAHaben Sie mit DocWallet alles Wichtige immer dabei. Wichtige Dokumente, Briefe und Fotos einfach verschlüsselt auf all Ihre Geräte synchronisieren und auch unterwegs immer dabei haben. Jetzt für iPhone oder iPad herunterladen und ausprobieren!

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Frankfurter Allgemeine Zeitung startet Digital-Offensive, YOC vermarktet Börsennews.de, Wirecard geht erneut auf Shoppingtour in Asien. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.