„Die Millennials sind der Seismograph für die Zukunft der digitalen Bewegtbildwerbung und das mobile Verhalten. Auf die daraus resultierenden veränderten Nutzerbedürfnisse müssen Werbekonzepte stärker als je zuvor abgestimmt werden“, weist YuMe-Deutschland-Chef Richard Kidd auf die Bedeutung der zwischen 1980 und 2000 geborenen Generation als Zielgruppe für digitale Werbung hin. Eine US-Studie des Spezialisten für In-Stream-Bewegtbildwerbung YuMe zeigt, dass Marken, die auf Mobilgeräten beworben werden, als moderner und erfolgreicher wahrgenommen werden, als jene, die mobil nicht beworben werden. Das gilt besonders für Smartphone-Werbung: Für 9 Prozent ist eine Marke, die mit Bewegtbild auf dem Smartphone beworben wird, auf dem Weg nach oben. Insgesamt geht die lineare TV-Nutzung bei nahezu allen Zielgruppen zu Gunsten der mobilen Bewegtbild-Nutzung zurück. Millennials konsumieren Videos nicht nur am häufigsten, sondern auch auf sämtlichen Endgeräten. Die ungestützte Werbeerinnerung ist bei Millennials auf dem Smartphone mit 57 Prozent am höchsten, während die Generation X sich vor allem an Werbung in Tablet-Apps erinnern. „Die Millennials zeigen uns ganz klar wie die Fragmentierung funktioniert: Bewegtbild war vor 20 Jahren noch die alte Flimmerkiste im Wohnzimmer, jetzt wird Bewegtbild auf unterschiedlichen Endgeräten, an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Uhrzeiten in einem unterschiedlichen Nutzungskontext konsumiert“, so Kidd. Diese Fragmentierung stellt Werbetreibende vor die große Herausforderung „den Konsument zur richtigen Zeit auf dem richtigen Device zu erwischen“.
Weitere spannende Infografiken zum Thema Mobile.
- Infografik: Mobile-Shopper greifen doppelt so oft auf Online-Shops zu, wie PC-Shopper.
- Infografik: Fast jeder Zweite klickt mobile Anzeigen versehentlich an.
- Infografik: App Optimization für iOS 7
- M-Commerce: 4,6 Mrd Dollar Umsatz im 2. Quartal in den USA.
- Infografik: Wir lieben Apps!
- Infografik: Mobile-Website-Traffic nimmt erstmals ab.
- Infografik: Real-Time-Advertising – Lebenszyklus einer digitalen Werbeanzeige.
Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.
2 Antworten zu “Infografik: 57 Prozent Werbeerinnerung auf Smartphones bei Millennials.”
Was ist ein „Millenials“?
Hallo Tim,
als Millennials wird die Generation bezeichnet, die zwischen 1980 und 2000 geborenen ist – sprich um die Jahrtausendwende im Teenager-Alter war.
Schönes Wochenende und beste Grüße
Fritz Ramisch