Nielsen-Studie: Mobile Werbung erreicht bis Jahresende 100 Mio Euro in Deutschland.

von Fritz Ramisch am 06.August 2013 in News, Studien

Nielsen-Studie: MarktanteileSimsen noch immer in: Laut der aktuellen Nielsen-Studie  „Smartphone Insights Report“ wächst die Smartphone-Nutzung in allen Bereichen, die mobile Werbung steigt um 75 Prozent – trotz neuer Kommunikationsformen bleibt die SMS die meistegenutzte mobile Kommunikationsform. Nur 6 Prozent der Deutschen haben kein Handy. 62 Prozent der Handybesitzer haben ein Smartphone, die meisten – nämlich über 41 Prozent – ein Samsung-Gerät. Apple (21 Prozent) , HTC (11 Prozent), Nokia (9 Prozent) und Sony (8 Prozent) folgen. Die Smartphone-Nutzung intensiviert sich mit den Möglichkeiten und das Smartphone ist der Deutschen ständiger Begleiter. Am meisten Zeit verbringen deutsche Smartphone-Nutzer auf sozialen Netzwerken, mit dem Schreiben von Kurznachrichten und Spielen – am häufigsten wird nach wie vor über die gute alte SMS kommuniziert. Die Nutzung wächst in nahezu allen Bereichen: so etwa beim Herunterladen von Spielen (von 29 auf 36 Prozent), beim Instant Messaging (von 28 Prozent auf 35 Prozent) und beim Social Networking (von 46 auf 52 Prozent). Mobile Shopping, dazu werden auch Preisvergleiche und mobiles Couponing gezählt, ist Wachstumstreiber Nummer eins. Knapp 25 Prozent scannen QR- und Barcodes, 22 prozent spielen über ihr Smartphone Online-Spiele, 19 Prozent schauen Videos oder mobiles TV. Die steigende Nutzung wirkt sich entsprechend auch auf die mobile Werbeindustrie aus: Rund 44 Mio Euro haben werbetreibende Unternehmen im ersten Halbjahr 2013 für mobile Bannerwerbung ausgegeben – ein Anstieg von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Ende des Jahres soll „die Schallgrenze von 100 Mio Euro mobilen Werbevolumens geknackt werden“, prognostiziert Nielsen-Manager René Bellack. Die steigende Verbreitung von Smartphones bedeutet für Unternehmen vor allem die Chance „Kunden und potenziellen Käufer auch in Lebensbereichen, in denen sie früher nicht präsent waren“ zu erreichen.
nielsen.com

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