myTaxi lässt Taxi-Fahrer Waren rumkutschieren.

mytaxi macht Taxifahrer zu Kurieren für Media MarktAuf zu neuen Ufern: Das Hamburger Startup myTaxi will neue Geschäftsfelder erschließen und testet nach Recherche von „Netzwertig“ derzeit in einem Pilotprojekt in Hamburg die Vermittlung von Kurierfahrten für den Elektronikhändler Media Markt. Fahrer, die an das Taxivermittlungssystem angeschlossen sind, können bei einer Fahrgastflaute künftig auch Kurieraufträge zweier Hamburger Media Markt-Fillialen in Neddelfeld und Altona annehmen und vermutlich im Rahmen des Media Markt „Powerservice zum Festpreis“ bestellte Laptops und Co. an Kunden ausliefern. Dafür wurde die App um ein Kurierfahrt-Symbol, das Fahrer über Kurieraufträge informiert, erweitert. Eine offizielle Stellungnahme von mytaxi gibt es nicht nicht, eine Infoseite für Taxifahrer wurde aber schon eingerichtet. Ob Taxifahrer die zusätzliche Erlösquelle annehmen werden, wird davon abhängen, wie offene Haftungsfragen und unbezahlter Verladezeiten geklärt werden. Die Kosten für Kurierfahrten sollen sich nicht von den normalen Fahrtkosten unterscheiden – der parallele Transport von Fahrgästen ist zumindest auf legale Weise ausgeschlossen. Durch den E-Commerce-Trend des Same-Day-Delivery sind Logistikdienste geragter denn je – die Branche erhält jetzt Konkurrenz, mit der sie sicher nicht gerechnet hat. Ganz neu ist die Idee der Warenbeförderung durch Taxis nicht – mit myTaxi bietet aber erstmals ein Taxi-Anbieter in größerem Umfang eine solche Dienstleistung an. Kurierfahrten anzubieten könnte nur die erste von vielen weiteren zusätzlichen Erlösquellen sein. In einem Interview mit der „Berliner Zeitung“ erklärt mytaxi-Gründer Sven Külper er wolle das Bestellsystem weltweit vermarkten und auch auf andere Bereiche adaptieren. Ihm schwebt eine Verknüpfung von unterschiedlichen Mobilitätslösungen – vom Fahrrad über Carsharing bis hin zum Flugzeug vor.
netzwertig.comberliner-zeitung.de (Interview), mytaxi.com (Info-Seite für Fahrer)

– Anzeige –
DocWalletWichtige Dokumente auf dem iPad?: Ob geschäftlich oder privat, für den täglichen Gebrauch oder im Notfall: Mit DocWallet dem kostenlosen Dokumentenmanager für iPad, PC und MAC sind Ihre vertraulichen Dokumente, Präsentationen, Verträge, Geldunterlagen, Vollmachten, Fotos, Tagebücher u.v.m. sicher unter Verschluss und zugleich überall jederzeit bequem verfügbar.
Jetzt gratis laden: www.docwallet.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: Weltbild und Hugendubel wollen mit einer Abwrackprämie für alte E-Reader den Abverkauf des Tolino Shine fördern,Sky startet seine App Sky Sport News HD für iPad und iPhone. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.