Apple bietet App-Marketing ab 50 Dollar an – neue iAd Workbench macht’s möglich.

iAd-Workbench

Ein Herz für kleinere Entwickler: Apple hat bei der Worldwide Developer Conference (WWDC) in San Francisco neben iOS 7 auch eine neue Lösung fürs App-Marketing vorgestellt – das neue Selbstbucher-Tool iAd Workbench erlaubt Werbeschaltungen auf iPhone und iPad schon ab 50 Dollar. Damit bestätigt Apple indirekt, dass der ursprüngliche Plan, iAds nur großen Marken mit einem Mindestbudget von 1 Mio Dollar zur Verfügung zu stellen, faktisch gescheitert ist. Das Mindestbudget war daraufhin immer weiter gesenkt worden, zudem war im Februar Tomorrow Focus damit beauftragt worden, in Deutschland die iAds als externer Dienstleister zu vermarkten. Die neue iAd Workbench richtet sich nun an App-Entwickler, die ihre eigene App promoten wollen und für die zuletzt sowieso deutlich niedrigere Mindestbudgets galten. Aber nun ist es schon möglich, seine eigene App mit einem kleinen Einsatz ab 50 Dollar zu bewerben. Ein so niedriges Budget wird freilich nicht Millionen App-Downloads generieren, doch zeigt der eingeschlagene Weg, dass Apple den Longtail-Ansätzen von Google AdWords oder den Facebook Ads folgen will. Deshalb bringt die iAd Workbench auch gleich ein deutlich verbessertes Targeting mit sich – Werbungtreibende können zwischen diversen Nutzer-Präferenzen auswählen und die App-Werbung gezielt nur an sie richten. Wie das genau funktioniert, zeigt auch das YouTube-Video unten.
venturebeat.com, gigaom.com, apple.com

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Und hier das Video zur neuen iAd Workbench:

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