Google startet Mobile Couponing in Deutschland.

123Was in den USA bereits länger unter Google Offers  bekannt ist, wird nun auch in einer Pilotkampagne mit der Deutsche Telekom in Deutschland getestet, berichtet das Fachblog „mobile zeitgeist“. Die native App wird es sowohl für Android als auch für iOS geben. Durch die einfache Bedienung eignet sich das neue Angebot vor allem für Einzelhändler sowie kleine und mittlere Unternehmen. Als Marketingziele werden von Google neben der möglichen Neukundengewinnung auch das Online to Offline Tracking und die höhere Performance bei gleichen Kosten (Online-Marketing) genannt. Die Umsetzung ist dabei relativ einfach: Schon mit einem Google AdWords Konto kann eine eigene Kampagne in wenigen Schritten aufgesetzt werden. Den Kunden werden dann die Angebote im Rahmen einer AdWords-Anzeige eingeblendet. Dabei bekommen sie automatisch angezeigt, wenn sie sich in der Nähe des Geschäfts befinden, in dem sie den Gutschein unmittelbar einlösen können. Vor allem durch die diversen Trackingoptionen mit Google Analytics gibt es einen großen Mehrwert zu Konkurrenzangeboten. Mögliche Schwächen dabei sind, neben dem bisher fehlenden Kundenkontakt auf breiter Masse, auch, dass bisher auch noch keine Inegration in das Kassensystem möglich ist. Zudem stehen die Fragen nach möglichen Fehlern bei der Einlösung oder Betrugsmöglichkeiten im Raum, zu denen Google selbst bisher kaum Aussagen geliefert hat.
mobile-zeitgeist.com

– Anzeige –
Sharing Economy„Vertrauen ist die neue Währung“ – Wie das Netz, gepaart mit Social Networks den Tauschhandel professionalisiert. Seien Sie dabei, wenn Spezialisten und Entrepreneure am 13. Mai in Berlin die wirtschaftliche Kraft und Marktmöglichkeiten der Sharing Economy beleuchten und zeigen, was wir morgen nicht mehr besitzen müssen und wie sich daraus ein Geschäft machen lässt!
Hier geht es zu Programm und Anmeldung

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: Telekom-Manager Jörg Heuer spricht über Mobile Payment, Instagram führt Foto-Tagging ein, iOS 7 soll radikal anders sein. >>

 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.