Telekom, BMW und Sixt stellen rollende Hotspots vor.

von Fritz Ramisch am 05.März 2013 in Netzbetreiber, News

Telekom und BMW bringen LTE ins Auto: Ab Sommer 2013 sollen rollende W-Lan-Hotspots auf Deutschlands Straßen, die Fahrer und Mitfahrer mit Hochgeschwindigkeitsinternet via LTE versorgen. Deutschlandweit soll ein großer Teil der BMW-Fahrzeuge aus der Sixt-Mietwagen-Flotte mit BMW ConnectedDrive Hotspot ausgestattet werden. Nach der Bahn und dem Flugzeug soll jetzt auch das Auto erschlossen werden und darin verbaute Hardware einen Hotspot aufbauen, an dem sich alle im Fahrzeug befindlichen Personen mit W-Lan-Geräten einwählen können. Eine entsprechende Antenne sorgt für die bestmögliche Netzverbindung. Nörgelnde Kinder könnten so während der Fahrt mit Video-Streaming-Diensten ruhig gestellt werden und der Fahrer seine Mobilgeräte mit dem Auto synchronisieren und während der Fahrt Wegbeschreibungen oder News abrufen. Acht Mobilgeräte können so mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde versorgt werden und dadurch das Datenpaket des Mobilfunkvertrages geschont werden. „Die Telekom hat 12.000 Hotspots in Deutschland und 50.000 weltweit aufgebaut. Wir versorgen bereits Reisende in Zügen und Flugzeugen mit Breitband, jetzt kommen noch Autos dazu“, so Reinhard Clemens, Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef. „Hotspots für alles ermöglicht grenzenlose digitale Mobilität während der gesamten Reise, auch in unterschiedlichen Transportmitteln.“ Für Sixt- und Telekom-Hotspot-Kunden ist die Neuerung in den ersten 12 Monaten kostenfrei. Das Angebot soll aber auf weitere Kundengruppen ausgeweitet werden.
cio.de, telekom.de

– Anzeige –
Mobile meets Tourism! apprupt ist zu Gast auf der ITB Berlin und freut sich über Ihren Besuch am Stand 119/Halle 7.1 C! Vor Ort informieren wir Sie über innovative Branding-Werbelösungen im Mobile Web. Und verpassen Sie nicht unseren Vortrag auf der eTravelStage: „Travel Insights im Wachstumsmarkt Mobile“ am 7.3. um 13.00 Uhr! www.apprupt.com

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: Facebook mit Mobil-Initative, Ecommerce Alliance übernimmt Wap Telecom, ImmobilienScout 24 erzielt 30 Prozent Traffic über Mobilgeräte >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare