So stark ist der Einfluss von Twitter.

London Evening Standard, Fotograf: Nic WalkerTwitter hier, Twitter da: Der Kurznachrichtendienst rückt dieser Tage wieder verstärkt ins Rampenlicht. So demonstrierten britische Medien am Mittwoch, welchen Einfluss Twitter inzwischen hat, als sie quasi durch die Bank weg zur Bebilderung ihrer Berichterstattung über einen Helikopter-Absturz in London auf Fotos und Videos zurückgriffen, die von Augenzeugen per Twitter verschickt worden waren. Es habe mit BBC Radio 4 begonnen, die sich in den Nachrichten auf Twitter bezogen, und endete mit einem Video, das u.a. auf diversen Fernsehsendern lief, berichtet der „Guardian“. Diese Praktiken sind juristisch jedoch nicht sauber: Gerade Anfang dieser Woche urteilte ein Gericht in New York, dass „Agence France Press“ sowie die „Washington Post“ die Urheberrechte des Fotografen verletzt hätten, indem sie Fotos, welche dieser nach dem Erdbeben auf Haiti getwittert hatte, veröffentlichten. Durch das Twittern würden die Bilder nicht zum Allgemeingut, so der Richter, daran änderten auch die Nutzungsbedingungen von Twitter nichts. Dies bestätigen auch die betroffenen Medien, die Twitter-Material des Londoner Absturzes genutzt hatten, so der „Guardian“ weiter, der namentlich „Daily Mail”, “Sun”, “Sky News”, “Evening Standard”, “Press Association”, “Caters News” und nicht zuletzt sich selbst erwähnt. Man habe in der Eile nur nicht den Urheber kontaktieren können, sei aber bereit, diesen zu entlohnen. Einer der Fotografen, der in der Nähe der Absturzstelle wohnhafte Nic Walker, antwortete – selbstverständlich via Twitter –, er wolle sich nicht an einem solch tragischen Unfall bereichern, man solle ihn lediglich als Quelle nennen. Was anscheinend geschehen ist.
guardian.co.uk, reuters.com (Urteil)

– Anzeige –
Am 5. und 6. Februar 2013 findet wieder die M-Days, Kongress und Messe für Mobile-Lösungen und Technologien, in Frankfurt am Main statt, mit fünf Kernthemen im Kongressbereich: Strategy, Marketing, Media, Commerce und Enterprise. Erneut werden auf offenen Bühnen Aussteller ihr Wissen bereitstellen und Developer neues erfahren können. Mehr im Kongress-Messe-Plan.
Sichern Sie sich Ihr Ticket hier!

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Telekom krempelt um: 1200 Jobs gefährdet, SureNow versichert ebenso kurzfristig wie kurzzeitig per App, Google zeigt Entwicklern seine Datenbrille „Project Glass“.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.