Mobile Trends 2012 und 2013 – die große Expertenumfrage.

von Florian Treiß am 21.Dezember 2012 in News, Trends

Was wichtig war und was wichtig wird: Deutschlands Mobile-Experten verraten in einer großen Umfrage des Fachdienstes mobilbranche.de, was für sie ganz persönlich die wichtigsten mobilen Trends 2012 waren – und geben zudem einen Ausblick, was 2013 im Mobile-Markt wichtig werden dürfte. Dabei betonen gleich mehrere Experten, dass das Mobile Web sich endgültig zum Massenmarkt entwickelt: „In 2012 hat sich die Smartphone Penetration fast verdoppelt. Dies ermöglicht breiten Schichten Zugang zu exklusiv mobilen Diensten wie MyTaxi und JustBook“, sagt beispielweise Stefan Menden, Gründer von JustBook. Auch im Werbegeschäft wird Mobile immer wichtiger: „Im Jahr 2012 ist Mobile endlich in den Köpfen angekommen – ‚Think Mobile‘ ist für die Werbebranche zum Leitspruch des Jahres avanciert“, blickt apprupt-Geschäftsführer Jascha Samadi zurück. Florian Gmeinwieser von Plan.Net sieht, dass „das Thema Mobile Marketing bei vielen Unternehmen in die Chefetagen gehoben“ wird, und Carsten Frien von madvertise beobachtet, dass Mobile Advertising bei vielen Werbetreibenden bereits heute ein selbstverständlicher Bestandteil integrierter Kampagnen ist. Mobile dürfte bald auch in vielen anderen Bereichen den Durchbruch schaffen: „Für 2013 rechnen wir damit, dass in den Unternehmen die innovative Kraft mobiler Technologien sich durchsetzen und Prozesse wie Geschäftsmodelle vieler Unternehmen nachhaltig verändern wird“, sagt SAP-Manager Alexander Arnold. „Während all dies geschieht, ziehen schon die nächsten Vorboten einer weiteren mobilen Revolution auf – mHealth und mEducation“, schaut Achim Himmelreich von Mücke, Sturm & Company voraus.

Alle Experten-Statements im Überblick:

– Anzeige –
AutoScout24 App – NEU: Werkstätten! In der neuen Version der AutoScout24 Android App können Sie jetzt Werkstätten in Ihrer Nähe und passend zu Ihrem Fahrzeug finden. Außerdem können Sie bequem die Preise von bestimmten Werkstatt-Services wie Inspektionen, HU/AU und dem Klimaservice für Ihr Auto vergleichen und buchen.
>> Jetzt gratis downloaden <<

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
René Obermann tritt als Telekom-Chef zurück, Handelsblatt gründet Redaktion in New York, Telefónica und andere in Spanien zu Kartellstrafe verdonnert. >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare