radcarpet kooperiert mit Yieldlab.

von Florian Treiß am 22.November 2012 in Location Based Services, Mobile Advertising, News

Location-based Advertising meets Realtime Bidding: radcarpet, der im Juni gestartete Anbieter für ortsbezogene Werbung auf Smartphones, bietet in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Technologie-Spezialist Yieldlab erstmals Location-based Advertising in Kombination mit Realtime Bidding (RTB) an. Dadurch soll es Händlern und Dienstleistern möglich werden, relevante, ortsbezogene Werbung zum optimalen Preis zu schalten. Yieldlab-Gründer Marco Klimkeit sagt über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit radcarpet einen weiteren innovativen Demand-Partner für das Mobile-Inventar unserer Plattform gewonnen zu haben und gemeinsam Mobile-RTB im Markt nach vorne zu bringen.“ Die Idee hinter Realtime Bidding: Über eine Auktion jeder einzelnen Ad-Impression steht Anbietern die Möglichkeit offen, zwischen allen Interessenten einen Wettbewerb um jede einzelne Werbeeinblendung zu eröffnen. radcarpet bietet dieses Verfahren jetzt kombiniert mit der eigenen Targeting-Technologie an, welche die Standortdaten (Geo-Position) des jeweiligen Nutzers analysiert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass für den Werbeplatzanbieter sowie für den Werbetreibenden immer der beste Preis erzielt wird. radcarpet bezeichnet sich selbst als „das erste ortsbasierte Werbenetzwerk in Europa“ und ermöglicht die hyperlokale Aussteuerung von Kampagnen in einem festgelegten Radius um einen vordefinierten Ort. Dadurch soll Werbung zu „erwünschter Information“ für die Nutzer werden, hoffen die Macher, und die Wirksamkeit dadurch um ein Vielfaches erhöhen. Zu den Investoren gehören DuMont Venture, NRW.BANK und Nordwest Zeitung. Vor kurzem hat radcarpet den ehemaligen Dailydeal-Manager Henrik Helmer als Chief Operating Officer (COO) engagiert.
radcarpet.de

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