Microsoft mischt mit Xbox Music die Musikbranche auf.

Konkurrenz für iTunes, Spotify und last.fm zugleich: Microsoft startet morgen mit Xbox Music einen neuen Musikdienst, der verschiedene Modelle des Musikvertriebs in einer All-in-one-Lösung zusammenfasst. Über Xbox Music wird sich Musik sowohl kaufen lassen wie bei iTunes, im Stream anhören lassen wie bei Spotify und als personalisiertes Radio nutzen lassen wie bei last.fm. „Wir reißen die Mauern ein, die das Musikhören heute zersplittert“, sagt Microsoft-Manager Don Mattrick. Das Angebot soll die Nutzung und Verwaltung digitaler Musik über verschiedene Geräte wie Smartphone, Tablet, PC und Konsole vereinfachen. Damit Xbox Music schnell Reichweite bekommt, wird der Dienst nicht nur auf der Xbox-Konsole angeboten, sondern ist auch gleich auf allen PCs und Tablets mit Windows 8 installiert und auf allen Smartphones mit Windows Phone 8. Die Konkurrenz muss sich also warm anziehen, denn diese Strategie erinnert an den Einbau des Internet Explorers als Standard-Browser in Windows 98, wie Jürgen Vielmeier von „Basic Thinking“ anmerkt: Durch die Kopplung an das Betriebssystem wurde der Internet Explorer zum meist genutzten Browser der Welt und machte Netscape das Leben schwer. Erst Jahre später setzten Wettbewerbshüter durch, dass Microsoft bei Windows auch Browser von anderen Herstellern standardmäßig zur Auswahl anbieten musste.
spiegel.de, focus.de, heise.de, basicthinking.de

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