Passbook revolutioniert Markt für Coupons und Loyalty.

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iPhone 5 – die versteckte Revolution: Auch wenn Apple für sein neues Smartphone viel Kritik einstecken musste und viele Experten dabei die revolutionäre Kraft Apples vermissen, so birgt das Gerät in seinem Inneren doch ein revolutionäres Potenzial, meint die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C). Denn die vorinstallierte App „Passbook“ ist viel mehr als bloß eine App: Die Funktion, die laut Apple „Bordkarten, Kinokarten, Coupons, Kundenkarten und mehr“ an einem Ort speichert, dürfte laut MS&C schon bald den Markt für Coupons und Loyalty-Cards revolutionieren und Gutscheinportale unter Druck setzen. Bereits 2013 könnten über Passbook Transaktionen im Wert von 12,3 Mrd Dollar abgefertigt werden, erwartet MS&C. „Wenn Apple Passbook zum zentralen mobilen Archiv und Managementsystem für alle mobilen Tickets und Coupons entwickelt haben wird, steht auch dem Payment-Markt eine Schockwelle bevor. Die Zukunft des Mobile Commerce ist jedenfalls um eine strategische Option reicher“, sagt Achim Himmelreich, Partner bei Mücke, Sturm & Company. Apple könnte mit Passbook einen schrittweisen Einstieg in den mobilen Payment-Markt verfolgen, wie MS&C weiter ausführt und in einer Infografik zeigt (siehe rechts). „Da bis zur Marktreife der NFC-Technologie noch massive Investitionen in Infrastruktur und Kundenakzeptanz notwendig sind, setzt Apple auf die schon heute weit verbreiteten QR-Codes. Passbook dient dabei der Heranführung der Kunden an mobile Bezahlverfahren und könnte in den nächsten Schritten voraussichtlich zu einer Mobile Wallet mit Bezahlfunktion ausgebaut werden“, wie MS&C in seiner Analyse schreibt. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern fokussiere sich Apple dabei nicht nur auf die Digitalisierung des Geldes, sondern schaffe zunächst ein Ökosystem zur Digitalisierung aller Bestandteile der Geldbörse jenseits des Geldes. „Diesmal kommt der disruptive Ansatz von Apple subversiv daher“, meint MS&C daher. Diese Potenzial haben erste Unternehmen in Deutschland bereits erkannt: So ist 10stamps, die digitale Stempelkarte für’s Smartphone, als einer der ersten deutschen Anbieter bei Passbook dabei (Update: siehe auch unser Interview mit Arash Houshmand von 10stamps). Auch das Hotelportal HRS hat sein Angebot – wie berichtet – bereits mit Passbook verknüpft, genau wie auch die Deutsche Lufthansa.
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2 Antworten zu “Passbook revolutioniert Markt für Coupons und Loyalty.”

  1. Aber auch nur, wenn Apple nicht weiterhin Marktanteile verliert.
    Ich denke, dass Google mit einer ähnlichen Funktion wesentlich mehr Einfluss hätte, aufgrund des Marktanteils alleine…

    Der große Nachteil Apples wird wohl sein, dass sie nur auf eigene Hardware beschränkte Dienste anbieten können/werden.
    Was bringt nun Cinemaxx Gutscheine auf Passbook anzubieten, wenn man damit 80% der Nutzer ausschließt?

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