HitFox startet mobiles Affiliate-Netzwerk für Games.

von Florian Treiß am 14.August 2012 in Mobile Advertising, Mobile Games, News

Spielerisch Geld verdienen: Der Berliner Game-Distribution-Inkubator HitFox Game Ventures wird auf der morgen beginnenden Gamescom in Köln Applift vorstellen, das nach Unternehmensangaben weltweit erste nur auf Mobile Games ausgerichtete Affiliate-Netzwerk. HitFox-Mitgründer Tim Koschella sagt im exklusiven mobilbranche.de-Interview, für Game Publisher werde es immer schwieriger, ihre Spiele an den Mann zu bringen. Sie bräuchten daher abseits der Appstores performance-basierte Lösungen, um neue User zu erreichen. „Mit Applift bieten wir genau hierfür eine Lösung und eröffnen Affiliates gleichzeitig die Möglichkeit, ihren mobilen Traffic zu monetarisieren“, so Koschella. Andere Anbieter von mobiler Werbung will Applift mit seinem besonders hohen Know-how im Bereich Games Paroli bieten: „Da der Gaming-Markt zahlreiche vom klassischen Affiliate-Geschäft abweichende Besonderheiten aufweist, auf die man Wert legen sollte, schafft ein auf Spiele spezialisiertes Netzwerk hier einen echten Mehrwert für alle Beteiligten“, sagt Tim Koschella weiter. Die Bezahlung der Affiliates ist bei Applift strickt performance-orientiert, neue Mobile-Spieler werden zu Fixpreisen ab 50 Cent pro Spieler vermittelt: „Die Affiliates werden für jeden Game Install bezahlt, den sie generieren, egal ob es sich um ein kostenloses oder kostenpflichtiges iOS- bzw. Android-Spiel handelt. Bei manchen Angeboten gibt es auch einen sogenannten Revenue Share auf den Umsatz, den der vom Affiliate gebrachte User im Lebenszyklus durch In-App Käufe generiert.“ Zum Start bündelt AppLift mobilen Spiele von Anbietern wie Gameloft, Gameforge oder Kabam. Zudem stellt HitFox Game Ventures auch Gamefinder.de vor, eine Recommendation-App für Spiele. Die Betreiberfirmen HitFox AppLift GmbH und HitFox App Discovery GmbH wurden von HitFox Game Ventures gemeinsam mit von Kaya Taner und Xavier Rezgui gegründet und erhalten eine siebenstellige Seed-Finanzierung.
gruenderszene.de, mobilbranche.de (gesamtes Interview)

– Anzeige –
Die Communication World ist die Fachmesse mit begleitendem Kongress zum Thema intelligente und flexible mobile IT mit Businessfokus. Sie zeigt Anwendern und Dienstleistern aus Industrie, Mittelstand und Verwaltung praxisorientierte Strategien und Lösungen zur Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse. Die Communication World findet am 9. und 10. Oktober 2012 im MOC Veranstaltungscenter München statt.
communication-world.com

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Hans-Peter Weber von Secupay im Fragebogen, Telekom und Wirecard kooperieren bei Mobile Payment, Unwire und Nexperts bei Mobile Wallets. >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare