Deutsche Post, Telekom, IFA.

von Lutz Herkner am 29.August 2012 in Kurzmeldungen

– M-INTERVIEW –

Deutsche Post plant den Start einer mobilen Lösung fürs iPad, die das „Managen von Dokumenten sicher macht“, sagt Marco Hauprich, SVP Mobile & New Media bei der Deutschen Post. Er ist einer der Speaker des Mobilisten-Talk am Dom am 11. September in Köln, für den es ab heute wieder kostenlose Tickets bei Amiando gibt. Im Vorfeld der Gemeinschaftsveranstaltung von Sevenval, der Fachgruppe Mobile im BVDW und dem Fachdienst mobilbranche.de haben wir mit Marco Hauprich über das Thema “Multiscreen (R)evolution im mobilen Internet” gesprochen.
mobilbranche.de (gesamtes Interview)

– M-BUSINESS –

Telekom hat das beste Mobilfunknetz: Das Computermagazin „Chip“ bescheinigt der Deutschen Telekom nach einem Netztest per Auto, Bahn und zu Fuß einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Rang 2 belegt Vodafone, gefolgt von Telefónica O2 und E-Plus. Gemessen wurden Zuverlässigkeit und Qualität von Telefonaten sowie die Geschwindigkeit der Datenübertragung sowohl in Innenstädten als auch außerhalb. Insgesamt zählten die Tester mehr Verbindungsabbrüche als im Vorjahr, was auf die höhere Auslastung der Netze durch die steigende Zahl der Smartphones zurückzuführen ist. LTE-Netze wurden noch nicht berücksichtig, da sie noch nicht weit genug ausgebaut sind.
chip.de

IFA mobil: Besucher der Internationalen Funk-Ausstellung Berlin, die am Freitag startet, können sich mit den Gratis-Apps zur IFA das Leben leichter machen. Vom Ausstellerverzeichnis über Kartenansichten bis hin zu Bookmarks zeigen sie alle Infos, die man braucht. Eine separate Event-App gibt Auskunft über die Veranstaltungen. Beide Tools aus der Schmiede von Heidelberg Mobil sind für Android und iOS verfügbar, aber auch per mobilem Browser erreichbar.
heidelberg-mobil.com (inklusive Links zu allen Anwendungen)

Gigaset kündigt weltweit erstes Festnetz-Telefon mit Android an: Das SL 930 wird vollen Zugriff auf Google Play mit mehr als 600.000 Apps haben. Allerdings wird der Marktstart wohl erst im nächsten Sommer erfolgen. Schon jetzt hingegen veröffentlicht Gigaset ein Software-Update, mit dem aktuelle Schnurlosetelefone ihre Kontakte mit ihrem Google-Account oder mit Apples iCloud synchronisieren können.
gigaset.com

Tom Tom will im Oktober mit einer Navigations-App für Android starten: Eine Preview-Version soll auf der IFA gezeigt werden, zur Ausstattung gehört unter anderem die intelligente Fahrzeitberechnung „IQ Routes“, die Echtzeit-Stauwarnung „HD Traffic“ muss als Option hinzugebucht werden. Der Preis dafür ist aber noch unklar.
theverge.com

Mobile Geeks gestartet: Sascha Pallenberg hat sein populäres Blog „Netbooknews“ einem Rebranding unterzogen und bringt mit dem neuen Namen jetzt deutlich mehr zum Ausdruck, dass es bei ihm längst auch um die Welt der Smartphones und Tablets geht. Pallenberg würde „Mobile Geeks“ gerne zu einer Art „Huffington Post für Mobile Tech“ machen.
meedia.de, mobilegeeks.de

– Anzeige –
Auf dem mobilen Werbemarkt ruhen große Hoffnungen der Medien- und Verlagsbranche. Schließlich eröffnet sich hier ein rasant wachsender Markt. Jetzt informieren: Neue Formate, Geschäftsmodelle und Player. Am 3. und 4. Dezember 2012 in Frankfurt/Main. Forum für Medien- und Verlagshäuser: EUROFORUM

– M-NUMBER –

107 Prozent mehr QR-Codes in US-Magazinen verzeichneten die Mobile-Computing-Experten von Nellymoser im 2. Quartal 2012: Zählten sie im Vorquartal noch 1365 veröffentlichte QR-Codes in den 100 größten Printmagazinen des Landes, waren es jetzt bereits 2200.
mediapost.com

– M-QUOTE –

„Der Markt ist nicht gesättigt, sondern weiter hungrig.“

eBay-Managerin Petra Jung meint auf dem Mobile Commerce Summit in Wiesbaden, die Entwicklung von Mobile stehe noch relativ weit am Anfang.
mobilbranche.de vor Ort, mobilbranche.de (früheres Interview)

– Anzeige –
Windows 8 kommt. Nutzen Sie Ihre einzigartige Chance, vom Anfang an dabei zu sein!
appsourcing.de/windows-8-apps

– M-TRENDS –

Android und iOS wachsen zehnmal schneller als PCs zu ihren besten Zeiten, rechnet die Marktforscher von Flurry vor. Beide Plattformen zusammen sollen demnach mittlerweile 640 Mio Geräte weltweit geben, wobei die USA mit 165 Mio auf Platz 1 liegt, gefolgt von China mit 128 Mio Einheiten. Deutschland landet mit 19 Mio Geräten auf Rang 6. Bei der Marktdurchdringung führen Singapur und Hongkong mit 92 respektive 87 Geräten pro 100 Einwohner, auf dem dritten Platz findet sich Schweden mit 86 Prozent.
heise.de

Smartphones setzen sich schneller durch als gedacht: Bereits 2013 sollen der aktuellen Prognose von IHS zufolge die Hälfte aller weltweiten Mobiltelefone Smartphones sein – zwei Jahre früher als ursprünglich errechnet. Für 2016 gehen die Marktforscher nun davon aus, dass mehr als zwei Drittel aller verkauften Handys Smartphones sein werden.
allthingsd.com

Microsoft veröffentlicht offizielle Android-App für SkyDrive bei Google Play: Ab sofort ist das Tools gratis verfügbar, mit dem sich der Cloud-Speicher von Windows Live unter Android einbinden lässt. Erste Reaktionen bescheinigen der App eine übersichtliche, intuitive Oberflächein Windows-8-Design, lediglich die fehlende automatische Synchronisierung ganzer Ordner wird moniert.
mobiwatch.de, play.google.com (App)

Mega will Facebook Konkurrenz machen: Das geplante Netzwerk soll verschlüsselte Datentransfers zwischen den Nutzern ermöglichen und E-Mail, Fax sowie Video-Applikationen beinhalten. Hinter dem Projekt steht Kim „Dotcom“ Schmitz, der zuletzt mit Megaupload baden ging und den man wohl getrost als zwielichtig bezeichnen darf.
pressetext.com

– Anzeige –
Mit über 75 Sessions, Workshops und Keynotes widmet sich die WebTech Conference dieses Jahr Themen wie HTML5, JavaScript und Web Security. Nutzen Sie außerdem die Chance für effektives Networking mit anderen Teilnehmern, Speakern und Unternehmen. www.webtechcon.de
Tipp: Bis 13. September Gratis-Notebook sichern und bis zu 500 Euro sparen.

– M-VIDEO –

Samsung vs. Apple: Diesen Prozess hat die Welt verfolgt. Im Interview erzählt der Vorsitzende der Jury, Velvin Hogan, wie die Entscheidungsfindung abgelaufen ist und wie es die neun Mitglieder der Jury geschafft haben, in verblüffend kurzer Zeit zu einem Urteil zu gelangen.
bloomberg.com

– M-FUN –

Facebook-Party für den Flughafen Berlin: Nach vielen Verzögerungen steht der Eröffnungstermin nun endlich definitiv fest, via Facebook wird bereits zu den Feierlichtkeiten eingeladen, beinahe 40.000 Gäste haben schon zugesagt. Termin: 1. April 2026!
touristik-aktuell.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder die App für Windows Phone nutzen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare