Microsoft entdeckt seine soziale Ader.

1.200.000.000 Dollar: So viel legte Microsoft bar auf den Tisch, um Yammer zu kaufen. Dies bestätigte Microsoft gestern auf seiner Website. Yammer ist eine Art Facebook für Unternehmen, wurde 2008 in San Francisco von David Sacks gegründet, dem früheren Chief Operating Officer von Paypal, und hat nach eigenem Bekunden bereits mehr als 5 Mio Nutzer. Über 200.000 Firmen – darunter Ford, Unicef, Shell und DHL – sollen den Dienst nutzen, der sich per PC, Blackberry, iPhone und Windows Phone erreichen lässt. Die direkte und effektive Kommunikation via Social Media ersetzt in Unternehmensnetzen zunehmend die unhandlichen E-Mail-Threads mit und ohne Dokumenten-Anhängen. Yammer bietet Anbindungen unter anderem an Microsofts Sharepoint, SAP und Online-Speicherdienste wie Box oder Salesforce.com. „Microsoft spielt seine Karten geschickt aus“, sagt Forrester-Analyst Rob Koplowitz. „Die Yammer-Akquisition beschneidet effektiv die Möglichkeiten der Wettbewerber, Microsofts marktbeherrschende Position im Bereich Kollaboration zu untergraben und positioniert den Konzern gleichzeitig selbst als potenziellen Marktführer im Bereich Unternehmens-Social-Media.“
microsoft.com, ftd.de, handelsblatt.com, gruenderszene.de

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