JustBook, Servtag, Heidelberg Mobil.

von Lutz Herkner am 05.Juni 2012 in Kurzmeldungen

– M-GASTBEITRAG –

Enterprise Mobility: Die Anzahl der mobilen Applikationen für Unternehmen hat sich im letzten Jahr von 100.000 auf 200.000 verdoppelt, so der neue Bericht „Enterprise Mobile App Market Status Report 2012“ von research2guidance. Doch nur 14 Prozent dieser über 200.000 mobilen Apps für Unternehmen sind tatsächlich relevant, so der Berliner Mobile-Marktforscher in einem mobilbranche-Gastbeitag. Die Unternehmens-Applikationen lassen sich dabei in vier Kategorien einteilen.
mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

JustBook holt neuen Partner ins Boot: Der unabhängige Media-for-Equity-Investor GMPVC erhält eine Unternehmensbeteiligung an dem Reise-Startup und ermöglicht im Gegenzug eine zwei Monate lang laufende TV-Werbekampagne bei N24. Dadurch soll die Bekanntheit von JustBook schnell steigen und eine neue Finanzierungsrunde überflüssig werden.
gruenderszene.de

Servtag, Betreiber der Dienste Dealomio und Friendticker, beruft Uwe Bormann zum Chief Marketing Officer. Der frühere Zanox-Marketingchef verantwortet Strategie, Branding und Kommunikation. Servtag arbeitet nach eigenen Angaben unter Hochdruck an einem gänzlich neuartigen Mobile-Netzwerk.
kress.de

Heidelberg Mobil International hat in Zusammenarbeit mit Siemens Enterprise Network (SEN) und Roth Teleconcept eine iPad-App entwickelt, die auf Basis der FFA-Technologie (Field Force Automation) ein mobiles Auftragsmanagement ermöglicht. Die App unterstützt Disponenten und Außendienst-Mitarbeiter bei der Planung und Koordination von Geschäftsabläufen.
heidelberg-mobil.com

HTC ist der erste Hersteller außerhalb des Sony-Imperiums, der Android-Smartphones mit Playstation-Spielen anbietet. Zudem wurde der Dienst in „Playstation Mobile“ umgetauft. Sony hatte vor mehr als einem Jahr mit dem Xperia Play sein erstes Android-Handy vorgestellt, auf dem die Konsolen-Games laufen. Dieses Jahr sollen „viele“ Smartphones mit dem „Playstation Certified“-Siegel auf den Markt kommen.
appleinsider.com

Apple will offenbar Google Maps von iPhone und iPad verbannen: Laut „Wall Street Journal“ will Apple die vorinstallierte App durch einen eigenen Kartendienst ersetzen, weil es Google wegen des Android-Booms zunehmend als Rivalen ansieht und nicht mehr als Partner wie beim iPhone-Start vor fünf Jahren.
ftd.de

Microsoft stellt einen Musikdienst für seine Plattformen vor: 30 Mio Titel sollen auf X-Boxen, PCs, Tablets mit Windows 8 sowie Windows Phones verfügbar sein. Mit Details hielt sich der Konzern bei der Bekanntgabe auf der Gaming-Messe E3 in Los Angeles allerdings zurück. Pikanterweise tritt Microsoft damit in Konkurrenz mit Partner Nokia, der auf seinen Windows-Handys seit Kurzem den Musikdienst „Mix Radio“ anbietet. Nicht zuletzt soll die App „Smart Glass“ X-Box, Tablet und Smartphone miteinander verknüpfen, so dass z.B. Filme und Spiele nahtlos auf jedem Gerät fortgesetzt werden können.
mashable.com, heise.de

– Anzeige –
Innovativer, individueller, EMM 2012! Der AGNITAS E-Marketing Manager ist jetzt in der Version 2012 verfügbar und enthält zahlreiche neue Features, die Ihr E-Mail-Marketing noch erfolgreicher werden lassen. Mit dem Plugin-Manager können Sie die Software nach Ihren Bedürfnissen erweitern. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf!

– M-NUMBER –

4,7 Mio digitale Bücher wurden im vergangegenen Jahr in Deutschland verkauft, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Damit machen sie aber lediglich ein Prozent am Gesamtumsatz von 9,6 Mrd Euro aus, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mitteilte.
zeit.de

– M-QUOTE –

„Das ist ja fast so bescheuert, als wenn man sich einen Ferrari für den Stadtverkehr kauft.“

Yourfone-Geschäftsführer Hartmut Herrmann glaubt, dass seine Kunden lieber ein verlässliches und gutes Netz möchten anstatt „eine Spitzengeschwindigkeit, die man eh nie erreicht“.
basicthinking.de

– Anzeige –
app tec EXPO 2012 am 12. Juni in Berlin mit spannendem Workshop-Programm: ITK-Strategieexperte Dr. Frank Scholz spricht über die „Bedeutung der Apps für den ÖPNV der Zukunft“. Infos und Anmeldung:
apptec-expo.com

– M-TRENDS –

Gamification, also der Einsatz von spielerischen Elementen z.B. innerhalb von Apps, gilt unter Marketern derzeit als Allheilmittel gegen passive Nutzer. Doch ein gescheitertes Konzept wird „nicht lebendiger, wenn man es mit Punkten, Ranking und Badges ausstopft wie ein totes Tier beim Präparator“, meint Christoph Kolb von Widjet und erläutert, was notwendig ist, um mit Gamification tatsächlich erfolgreich zu werden.
mobile-zeitgeist.com

Untergrund-WLAN: 80 U-Bahn-Stationen in London bekommen WLAN, 40 weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. Kostenlos wird das Funknetz allerdings lediglich während der Olympischen Spiele sein, danach müssen Besucher berappen – sofern sie nicht Kunde des Betreibers Virgin sind. In den Tunneln funktioniert die Technik freilich nicht.
guardian.co.uk

Acer zeigt auf der Computex mit dem 600 das erste Tablet mit Windows 8 RT: Die eigens für ARM-Prozessoren entwickelte Variante von Windows 8 benötigt spezielle Apps, reguläre Windows-Software läuft darauf nicht. Das Tablet 600 kommt mit dem Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und 10,1-Zoll-Touchscreen. Das Tablet 810 arbeitet mit dem regulären Windows 8 für Intel-Prozessoren und besitzt einen 11-Zoll-Bildschirm.
heise.de, stern.de

Facebook schiebt ein Re-Design seines Newsfeeds an, das die Bedeutung von Fotos unterstreicht: Künftig sollen mehr und größere Bilder die Optik beherrschen. Laut „Techcrunch“ soll zuerst ein Bild in voller Breite erscheinen, dem drei weitere, kleinere Fotos folgen.
techcrunch.com

Gorilla-Glas war gestern, die Zukunft gehört Willow-Glas: Hersteller Corning stellt mit dem biegsamen, ultradünnen Glas eine neue Beschichtung für künftige Smartphones und Tablets vor.
phonearena.com

– Anzeige –
iPad im Vertrieb – Wir bieten eine Komplettlösung als Kiosksystem und Mediathek für professionelles Präsentieren. Vertriebsmaterial immer komplett dabei, immer aktuell.
Excelsis Business Technology AG

– M-KLICKTIPP –

M-Days 2013 ruft Branchenexperten auf, Vorschläge für Vorträge einzureichen: Am 5. und 6. Februar 2013 geht es in Frankfurt zum achten Mal rund um Smartphones, Tablets und die unbegrenzte Vielfalt mobiler Anwendungen.
messefrankfurt.com

– M-FUN –

Samwers kopieren wieder mal: Nun hat es Rocket Internet offenbar auf postagramapp.com abgesehen. Die App ermöglicht es, Fotos auf Facebook/Instagram als echte Postkarten zu verschicken. Der Clon soll den Namen Cardagram tragen.
deutsche-startups.de, postagramapp.com (Original)

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare