Ein bisschen Social muss sein.

Microsoft startet Social Media-Dienst so.cl: Leise, still und heimlich brachte Microsoft am Wochenende ein neues Portal an die Öffentlichkeit, das sich „social“ ausspricht. Offiziell soll das Projekt von Microsofts Ideenschmiede Fuse Labs lediglich dazu dienen, Inhalte der in so.cl integrierten Suchmaschine Bing leichter mit anderen zu teilen und zu diskutieren. Als Zielgruppe nennt Redmond vor allem Studenten. Über eine Themenübersicht lassen sich Nutzer mit ähnlichen Interessen finden, denen man dann wie bei Twitter folgen kann. Das Projekt soll nicht als Konkurrent zu Facebook verstanden werden. Im Gegenteil: Anmelden kann man sich nicht nur mit einem Windows Live-Account, sondern auch mit seinem Facebook-Login. Dennoch vermutet The Next Web, dass Microsoft das Experiment kleinzureden versucht: So werde in den FAQ des Produktes sechsmal das Wort “Studenten“ erwähnt. Außerdem halte man sich so die Möglichkeit offen, das Projekt im Falle eines Flops als bloßes Experiment für Studenten abtun zu können. Nicht zuletzt habe Microsoft sich auf diese Weise gut in Stellung gebracht, sollte Facebook eines Tages eine Suchmaschine integrieren.
so.cl, thenextweb.com, cnet.com, spiegel.de

– Anzeige –
BaM! ist Garant innovativer Mobile Solutions aus Düsseldorf: In der alten Fabrik Oberbilk stehen Software-Entwickler, Designer und Marketing Experten Seite an Seite und schmieden Marketing Strategien, Mediapläne, Mobile Websites, Content und Apps für iOS und Android. Profitieren auch Sie von einem kompetenten und engagierten Partner.
bam-online.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: Telekom startet LTE in Berlin, Blackberry hat die unzufriedensten Kunden, HTC kündigt Business-Programm an.

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Ein bisschen Social muss sein.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.