Telekom, Dimoco, Apple.

- M-BUSINESS -

Deutsche Telekom kommt beim Konzernumbau voran und holt Markus Müller von der Allianz als neuen IT-Chef an Bord. Er wird CIO und soll die neue Sparte Telekom IT leiten, die bei der IT-Dienstleistungstochter T-Systems angesiedelt wird. Mit der Zusammenführung der IT-Abteilungen soll in den nächsten Jahren 1 Mrd Euro eingespart werden.
ftd.de

Dimoco engagiert Joachim Bonke als neuen Geschäftsführer der Tochtergesellschaft The Agent Factory (TAF) in Jena. TAF hat die mobile Reiseapplikation Easy.go entwickelt, mit der sich u.a. in Leipzig Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr direkt auf Smartphones kaufen lassen. Bonke arbeitete zuvor bei SonyEricsson im Geschäftskunden-Management.
pressetext.com

Apples App Store hat die Marke von 25 Mrd App-Downloads geknackt: Nicht einmal vier Jahre hat es gedauert, diese Rekordmarke zu erreichen und dabei noch gleich die “App-Ökonomie” zu begründen. Erst vor einem Jahr war die Marke von 10 Mrd Downloads durchbrochen worden.
theverge.com, focus.de

Google Wallet auf Expansionskurs: Google will sein mobiles Zahlungssystem zusammen mit US-Mobilfunkpartner Sprint dieses Jahr auf zehn weitere Android-Modelle ausweiten. Das erste davon wird das LG Viper sein. In einem neuen Video preist Sprint zudem die Vorzüge der Google Wallet an.
eweek.com, cnet.com (Video)

Square nimmt den stationären Einzelhandel stärker ins Visier: Eine neue iPad-App soll Kassensysteme nahezu vollständig ersetzen und kommt auch mit Läden zurecht, die ein Inventar von über 10.000 verschiedenen Artikeln führen. Das Payment-Startup von Twitter-Gründer Jack Dorsey kommt mittlerweile auf ein Transaktionsvolumen von 4 Mrd Dollar pro Jahr.
techcrunch.com, mobile-zeitgeist.com

Foursquare verliert einen seiner beiden Gründer: Naveen Selvadurai, der nie so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stand wie sein Partner Dennis Crowley, verlässt den Checkin-Dienst aus bislang unbekannten Gründen. Er bleibt aber Mitglied des Verwaltungsrats von Foursquare.
gigaom.com

- Anzeige -
Die Excelsis Business Technology AG (Stuttgart und Zürich) entwickelt Mobile Apps für sämtliche Plattformen. 80 Experten sind im Einsatz für Unternehmen wie die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Homeshopping Europe oder Saatchi&Saatchi. Excelsis bewirbt sich für Projekte mit professionellen Anforderungen in Design, Technik, Betrieb mit Wartung. Mehr erfahren: www.excelsisnet.com/apps

- M-NUMBER -

15 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, ein iPad oder ein anderes Tablet als Ersatz für einen PC zu verwenden, so eine Umfrage von Kabel Deutschland. Immerhin 13 Prozent der Deutschen wissen mit dem Begriff “Tablet-PC” noch nichts anzufangen. Derweil besagt eine PwC-Studie, dass 2016 bis zu 15 Prozent der Deutschen tatsächlich ein Tablet besitzen werden.
n-tv.de (Kabel Deutschland), presseportal.de (PwC)

- M-QUOTE -

“In Deutschland fragt man sich immer ‘was kann ich falsch machen, wie kann ich mich am besten zurücknehmen’. In anderen Ländern steht ‘Just do it’ im Vordergrund, das heißt, die Menschen probieren es einfach mal aus.”

Berater Klaus Eck über die Zurückhaltung der Deutschen im Bereich Social Media.
lead-digital.de

- Stellenanzeige -
Suchen Sie eine neue Herausforderung? Heidelberg Mobil sucht neue Mitarbeiter im Bereich Development und Vertrieb von Business Apps für Android, iPhone und iPad. Informieren Sie sich online oder treffen Sie uns persönlich auf der CeBIT, Halle 2 – A30/15.
www.heidelberg-mobil.com/ueber-uns/jobs.html

- M-TRENDS -

Cloud Computing soll in Deutschland dieses Jahr um 47 Prozent auf 5,3 Mrd Euro Marktvolumen wachsen, erwartet der Branchenverband Bitkom. 2016 soll der Markt dann 17 Mrd Euro schwer sein. Unterdessen wird Bitkom seine Wachstumsprognose für den gesamten ITK-Bereich heute wohl zurückschrauben – bei Unterhaltungselektronik und Sprachtelefonie sind die Umsätze unter Druck, während das Thema Mobile Computing weiter an Fahrt gewinnt.
bitkom.org (Cloud), handelsblatt.com (ITK-Markt)

Connected Devices: Eine Studie von Yahoo Deutschland besagt, dass 74 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer ihre Geräte auch tatsächlich verwenden, um das Mobile Web zu nutzen. Ein Fünftel wünscht sich, dass künftig auch ihre Waschmaschine, ihre Mikrowelle oder ihr Kühlschrank mit dem Web verbunden sind.
presseportal.de, slideshare.net (25 Folien)

Klon-Brüder: Caroline Winter hat für die US-Zeitschrift “Bloomberg Businessweek” ein großartiges Porträt über die Samwer-Brüder geschrieben, die schon seit 1999 ihr Geld damit verdienen, Onlineangebote aus den USA für andere Märkte zu kopieren. So umstritten die Samwers sind – manche US-Firma weiß ihr Modell mittlerweile zu schätzen.
businessweek.com

Last-Minute-Hotelbuchungen via Smartphones dürften sich dieses Jahr zu einem heißumkämpften Markt entwickeln: Wenige Wochen, nachdem das Mobile-Startup JustBook zum Angriff auf HRS geblasen hast, geht nun auch BookitNow mit einem ganz ähnlichen Konzept an den Start.
deutsche-startups.de

Gigalocal: Der plötzliche Abgang von Gründer Sebastian Diemer nach nicht einmal einem Jahr könnte laut einem “Gründerszene”-Bericht womöglich an nicht eingehaltenen Versprechen und Intrigen des Inkubators Hanse Ventures sowie dem Festhalten an einem Modell, das so offensichtlich nicht funktioniert, liegen.
gruenderszene.de

Foursquare am Wendepunkt: Die Nutzungszahlen steigen insgesamt weiter, doch überflügelt mittlerweile die Zahl der passiven Foursquare-Nutzer, die nur schauen, wo ihre Freunde gerade sind oder wo es angesagte Locations gibt, mittlerweile die Anzahl der aktiven Nutzer, die die Checkin-Funktion nutzen.
techcrunch.com

Mobile Payment: Starbucks feiert in den USA dank der Kombination aus Zahlungsfunktion und Loyalty-Programm in einer App große Erfolge. Auch die US-Handelsriesen Target und Walmart arbeitet nun an einem ähnlichen System, das genau wie bei Starbucks wohl ohne NFC auskommen dürfte.
lead-digital.de, internetretailer.com

- Anzeige -
MobileTech Conference – 26. bis 29. März 2012/München. Android, iOS, Mobile Web sowie zahlreiche Marketing-, Business- und Trend-Themen! Jetzt auf Erfolg im mobilen Markt setzen und anmelden! Sichern Sie sich jetzt ein Nokia Lumia 800 Windows Smartphone im Wert von 410€ GRATIS bei Buchung von drei Konferenztagen!
Mehr Informationen unter: www.mobiletechcon.de

Download-Tipp: Die 10. Ausgabe des “Mobile Developer’s Guide to the Galaxy” ist nun erhältlich. Darin aufgenommen sind u.a. das SDK-Preview für Tizen sowie die Neuerungen von Windows 8.
developergarden.com (PDF-Datei)

Video-Tipp: Mozillas neues Smartphone-Betriebssystem “Boot to Gecko” soll im Sommer auf den Markt kommen. Golem.de hat mit Mozilla-Entwickler Andreas Gal gesprochen und stellt erste Details vor.
golem.de

- M-FUN -

Simyo startet Apps für Mädchen und Jungs: Der E-Plus-Ableger wird zum Content-Anbieter und legt eine “FriendsApp” in weiblicher und männlicher Version auf. Mit der “FriendsApp” können User mit ihren Freunden in Verbindung bleiben, und das netzübergreifend und nicht nur bei Simyo/E-Plus.
mobilflip.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.

, ,

Sagen Sie es weiter!

Die Kommentare sind geschlossen.