RIM erleidet Umsatzeinbruch und plant Not-Operation.

Harte Zeiten: Der Blackberry-Hersteller RIM hat im vergangenen Quartal ein Viertel seines Umsatz eingebüßt und nur noch 4,19 Mrd Dollar erlöst. Unterm Strich gab es einen Verlust von 125 Mio Dollar, nachdem es im Vorjahresquartal noch einen Gewinn von 934 Mio Dollar gab. Der neue RIM-Chef Thorsten Heins plant nun radikale Veränderungen: Ein Verkauf des Unternehmens sei denkbar genauso wie andere „strategische Möglichkeiten“: Dabei denkt er an Partnerschaften, Gemeinschaftsunternehmen oder die Vergabe von Lizenzen auf das hauseigene Betriebssystem. In jedem Fall will sich RIM nun wieder auf Geschäftskunden konzentrieren und nicht mehr versuchen, „jedermanns Liebling“ zu sein, so der neue CEO Thorsten Heins – Privatkunden sollen nun also wieder in den Schatten zurücktreten. „Mir ist sehr klar, dass RIM nun einen grundlegenden Wandel braucht“, so der gebürtige Gifhorner weiter. Und genau solchen Tacheles dürften die schwer gebeutelten RIM-Aktionäre hören wollen – zu lange hatten sie den Beschwichtigungen der Vorgänger Mike Lazaridis und Jim Balsillie gehört und mit ansehen müssen, wie der Aktienkurs um 80 Prozent einbrach. Allerdings fehlt Thorsten Heins bislang ebenfalls ein Patentrezept – die „Prüfung“ von „strategischen Möglichkeiten“ ist noch sehr unkonkret, so dass der Aktienkurs am Donnerstagabend um weitere 9 Prozent nachgab.
welt.de, spiegel.de

– Anzeige –
Die Excelsis Business Technology AG (Stuttgart und Zürich) entwickelt Mobile Apps für sämtliche Plattformen. 80 Experten sind im Einsatz für Unternehmen wie die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Homeshopping Europe oder Saatchi&Saatchi. Excelsis bewirbt sich für Projekte mit professionellen Anforderungen in Design, Technik, Betrieb mit Wartung. Mehr erfahren: www.excelsisnet.com/apps

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Google plant eigene Tablets, Foxconn in der Kritik, Millenial Media legt guten Börsenstart hin. >>

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.