Facebook setzt sich für mobile Web-Standards ein.

Mobile Webverbesserer: Facebook will Standards im mobilen Web vorantreiben und hat dazu mit Mozilla und mehr als 30 weiteren Geräteherstellern, Netzbetreibern und Browserentwicklern eine eigene Gruppe beim World Wide Web Consortium (W3C) gegründet. Ziel der „Core Mobile Web Platform“ sei es, sicherzustellen, „dass jedes Gerät die gleiche HTML5-Implementierung unterstützt“, kündigt Facebook-CTO Brad Taylor die Initiative beim Mobile World Congress in Barcelona an. Mobile sei „natürlichster Weg, Facebook zu nutzen“, erklärt Taylor. Mark Zuckerberg hätte es so erfunden, wenn die mobile Nutzung 2004 bereits möglich gewesen wäre. Heute erhalte Facebook mehr Traffic über mobile Browser als über die Apps für iOS und Android zusammen. Allerdings erfolgten die Zugriffe von rund 2.500 verschiedenen Systemen aus, was eine Standardisierung dringend notwendig mache. Deshalb hat Facebook zusammen mit Bocoup die Testsuite „Ringmark“ entwickelt, die Entwicklern helfen soll, zu verstehen, welche Browser die für ihre Apps notwendigen Funktionen bereitstellen. Daneben will Faceboook auch mobiles Bezahlen vereinfachen und kooperiert neben der Deutschen Telekom auch mit AT&T, Orange, Telefónica und Vodafone. Erklärtes Ziel sei es, Transaktion in nur einem Schritt abzuwickeln.
heise.de, golem.de, techcrunch.com, developers.facebook.com

– Anzeige –
Warum verlassen sich bereits über 150 namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auf unsere Technologie und unser Know how in den Bereichen Mobiles Internet, Applikationsentwicklung und Mobile Marketing? Das verraten wir Ihnen auf der CeBIT! Premiere: Das neue Mobile Marketing-Produkt von adesso mobile – der in|MOTION Push Manager. +++ Halle 6 +++ Stand G 25 +++ 6.-10. März +++
adesso-mobile.de

weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
GSMA führt neuen Kommunikationsstandard für Mobilfunknetze ein, Apprupt wächst in allen Bereichen, myTaxi expandiert nach Spanien.>>

Diesen Artikel teilen

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.