Vodafone startet Voice-to-Text-Dienst.

Nachlesen statt Abhören: Vodafone hat einen neuen „Voice-to-Text”-Dienst gestartet, der aufgesprochene Mailbox-Nachrichten in Text umwandelt und wahlweise per SMS oder E-Mail zuschickt. Somit können die Empfänger „schnell reagieren, auch wenn Sie das Gespräch gerade nicht annehmen können, z. B. in einem Meeting oder einer lauten Umgebung“, heißt es. Auch für Hörgeschädigte oder im Ausland sieht Vodafone Vorteile seines Dienstes. Per E-Mail wird zudem die Audio-Datei des Anrufs mitgeschickt. Bis Ende August 2012 ist der Dienst kostenlos – auch um die Spracherkennung zu trainieren. Wer den Dienst nutzt, muss daher zustimmen, dass stichprobenartig gesprochene Nachrichten angehört und manuell in schriftliche Texte umgewandelt werden, um sie dann mit dem Ergebnis der automatischen Erkennung zu vergleichen. Zunächst ist „Voice-to-Text“ nur für das Erkennen von Hochdeutsch ausgelegt. Bei Erfolg und Interesse könnten auch andere Sprachen wie z.B. Englisch, Türkisch, Spanisch und Italienisch folgen, heißt es.
mobilehighlights.de, blog.vodafone.de

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