Werbefestival in Cannes verleiht ab 2012 Mobile-Löwen.

Noch mehr Löwen: Das internationale Werbefestival „Cannes Lions“ führt 2012 zwei neue Kategorien ein – dann werden Mobile und Branded Entertainment erstmals als eigenständige Gattungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es dann 15 Kategorien, die „Mobile Lions“ werden erstmals am 20. Juni 2012 verliehen. Bereits 2011 habe Mobile eine hohe Bedeutung bei den Cannes Lions gehabt, führt die Festivalleitung als Begründung für die neue Kategorie an: Im Rahmen der Cyber Lions seien 239 Arbeiten aus dem Bereich Mobile eingereicht worden, von denen drei mit Goldenen Löwen ausgezeichnet wurden, eine mit dem Silbernen Löwen und eine mit einem Löwen aus Bronze. Zudem erhielt die Tesco-Kampagne mit einem virtuellen Supermarkt-Regal und QR-Codes in einer U-Bahn-Station in Südkorea den großen Preis – auch das ein Beispiel für die Bedeutung von Mobile. Experten sehen die neue Kategorie Mobile allerdings kritisch: Zwar sei die Sparte attraktiv für Agenturen, die sich auf den Kanal spezialisiert haben, schreibt Lena Herrmann im „Kontakter“-Blog. Mit Mobile habe Cannes alle Möglichkeiten, sich moderner aufzustellen und zukunftsgerichtete Ansätze auszuzeichnen, so Herrmann weiter. Doch zugleich sei natürlich die Frage, ob die Kategorie nicht zuletzt auch dazu dienen solle, um einfach noch mehr Geld mit Einreichungen zu verdienen. Wie auch immer, die Mobile Lions werden nächstes Jahr erstmals verliehen. Tom Eslinger von Saatchi & Saatchi Worldwide wird erster Jury-Präsident für die Kategorie Mobile, deren Grundlage mobile Services, Apps oder Webanwendungen sind.
wuv.de, adzine.de, kontakter.de (Kommentar)

weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Amazon arbeitet an Android-Smartphone, Apple vor Niederlage gegen Motorola, BMW wechselt doch nicht von O2 zu Vodafone. >>

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.