Ice Cream Sandwich, Google, Microsoft.

– M-BUSINESS –

Samsung und Google verraten Erscheinungstermin von „Ice Cream Sandwich“: Das neue Android-System wird am 19. Oktober in Hongkong vorgestellt. Der ursprünglich vorgesehen Termin am 11. Oktober wurde wegen des Tods von Steve Jobs aus Pietätsgründen verschoben.
techcrunch.com, giga.de

Google verrät mobile Umsätze: Derzeit sind 190 Mio Android-betriebene Geräte im Markt, im Juli 2011 waren es noch 130 Mio. Die Umsätze aus mobiler Werbung sind im dritten Quartal 2011 um 150 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf eine Run Rate von 2,5 Mrd Dollar gestiegen.
techcrunch.com, allthingsd.com

Microsoft lizenziert Amazons „Kindle Fire“: Der Softwarekonzern schließt mit dem Tablet-Hersteller Quanta ein Abkommen, dass die Patentrechte für die Verwendung der Betriebssysteme Android und Chrome erlaubt. Laut Microsoft wird Quanta dafür Gebühren zahlen, deren Höhe ist jedoch nicht genannt.
paidcontent.org, techcrunch.com

KissMyAds eröffnet Büro in Köln: Der Mobilvermarkter aus London geht unter Führung des Gründers Florian Lehwald auf Expansionskurs in die Rheinmetropole. Im Oktober erzielte das Netzwerk 4,5 Mio Klicks auf mobilen Webseiten, von denen 1 Mio aus dem Raum Europa, USA und Asien stammen.
mobile-ent.biz, kissmyads.com

iPhone 4S ist in den USA ausverkauft: Alle drei großen Mobilfunknetzbetreiber AT&T, Verizon und Sprint haben ihre Vorbestell-Kontingente nach nur einer Woche und einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart restlos aufgebraucht. Die Lieferzeit liegt jetzt bei zwei bis drei Wochen.
bloomberg.com, cnet.com

Sony Ericsson will nur noch Smartphones bauen: Das Unternehmen reklamiert bei den verkauften Stückzahlen einen Anteil von zwölf Prozent am weltweiten Android-Markt für sich. Medienberichten zufolge plant Sony, alle Anteile an dem Joint-Venture zu übernehmen.
areamobile.de

– Anzeige –
Top-Speaker, Top-Themen: 25 Jahre MEDIENTAGE MÜNCHEN. Besuchen Sie Europas größten Medienkongress mit begleitender Messe vom 19. bis 21. Oktober 2011 im ICM München. Treffen Sie vor Ort die Entscheider der Branche und freuen Sie sich auf anregende Diskussionsrunden, Best Practice-Highlights und die Ideen von morgen.
www.medientage.de

– M-NUMBER –

1,23 Mrd Dollar Umsatz werden mobile Anzeigen dieses Jahr in den USA erzielen: Der Anteil am auf rund 500 Mrd Dollar geschätzten Weltmarkt ist damit noch gering, doch versprechen sich Experten enorme Zuwachsraten besonders in Asien und den Schwellenländern.
emarketer.com

– M-QUOTE –

„Ich entschuldige mich bei allen Kunden, die wir im Stich gelassen haben. Sie erwarten mehr von uns. Ich erwarte mehr von uns“

RIM-Chef Mike Lazaridis wirbt um Vertrauen.
paidcontent.org

– M-TRENDS –

Madsack startet Digitaloffensive: Die Verlagsgrupe bietet per Monatsabo ein iPad oder Samsung Galaxy Tab samt Datenflatrate und elektronischen Zeitungsabos für die „Hannoverschen Allgemeine Zeitung“ und das neue Wochenendmagazin „sonntag“. Sogar ein Ladengeschäft, den Madsack Media Store, gibt es in Hannover.
haz.de, wuv.de

iPads sind Surfers Liebling: Wie in den USA so surfen auch in Europa iPad-Besitzer zu 73 Prozent lieber mit der Flunder als mit anderen PCs oder Laptops. 38 Prozent vernachlässigen dafür ihr Smartphone. Die Hauptnutzungszeit ist abends zu Hause. Die Deutschen haben mit durchschnittlich über 50 Apps die meisten Programme auf ihren iPads.
thestrategyweb.com

Einchecken statt anrufen: „Check in Radio“ bietet eine App an, mit der Radiosender ihre Publikumsaktionen per App bewerben und abwickeln können. Das US-Unternehmen dahinter ist Triton Digital Media mit einer ganzen Reihe von mobilen Produkten.
dmwmedia.com, tritondigital.com

E-Mail-Marketing auf mobilen Endgeräten: Eine Checkliste hilft bei der Vielzahl der Endgeräte den Überblick zu behalten, insbesondere bei der Anzahl der darstellbaren Zeichen für die Betreffzeile oder die Lesbarkeit der Inhalte und die HTML-Darstellung.
marketing-boerse.de, artegic.de

Telekom lässt Rechnung jetzt auch per Android App bezahlen: Stat über Google Checkout und damit über Kreditkarte können kostenpflichtige Apps jetzt einfach mit der nächsten Telekomrechnung abgerechnet werden.
androidnext.de

iFixit zerlegt das iPhone 4S: Da kann Siri noch so sehr jammern und betteln, unerbittlich bauen die Tester das Kulthandy auseinander. Die Fotos der furchterregenden Operation stammen von Markus Weiher aus Deutschland.
ifixit.com

– M-QUOTE –

„Wir sehen keine Anzeichen dass die Angriffe auf Android Wirkung haben.“

Google-Chef Larry Page wehrt die Attacken von Microsoft und Oracle lässig ab.
cnet.com

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Alles über Windows Phone “Mango” (14. Oktober, Köln), Mobile Monday meets Mobile DevCon (18. Okotober, Hamburg), Mobile DevCon 2011 (19. Oktober, Hamburg/ Rabattcode: PROmdc11mbr), Channel-Solutions-Day Tablets in Unternehmen (19. Oktober, München), Medientage 2011. Mobile – Local – Social (19. bis 21. Oktober, München)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

Lese-Tipp: Bei der Tagung „Tausche Kamel gegen App – Paid Content in Mobile Media“ an der Hochschule Ostfalia in Salzgitter hat mobilbranche.de-Gründer Florian Treiß einen Vortrag zu Location-based Marketing, digitalen Brieftaschen und Mobile Payments gehalten. Seine Folien gibt es nun zum Nachlesen.
mobilbranche.de

Download-Tipp: Thomas Hendele und Wolfgang Schlösser von localHERO bieten ein kostenloses Whitepaper „Mobile Marketing in der Hotellerie“ zum Download.
some-communication.de (PDF)

– M-FUN –

Google hebt Android auf den Sockel: Zwar wird die neue Android-Version „Ice Cream Sandwich“ erst am 19. Oktober vorgestellt, doch Andy Rubin enthüllt schon einmal eine Statue gleichen Namens auf dem Firmengelände Googleplex.
techcrunch.com (mit Video), androidnext.de (Fotos), androidapptests.com

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.