ValueClick Media, Nokia, Android Market.

von Björn Czieslik am 24.August 2011 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

ValueClick Media steigt in mobile Vermarktung ein: Werbetreibende können Werbemittel für iPhones, iPads, Android- und Blackberry-Geräte von Bannern bis zu Video-Ads und sogar Flashfilmen einsetzen, die auf der agentureigenen Plattform in darstellbare Formate umgewandelt werden.
adzine.de

Nokia bringt neues Betriebssystem am Mittwoch auf den Markt: Mit „Symbian Belle“ will der Handykonzern vor allem die Benutzeroberfläche optimieren und den Nutzern mehr Gestaltungsspielraum geben.
netzwelt.de

Android Market bekommt PIN-Code, um Einkäufe von Apps sicherer zu machen. Zudem kommt mit dem bevorstehenden Update ein +1-Button, mit dem man Apps bei Google+ weiterempfehlen kann.
androidapptests.com

Google will Apps auf Fernsehgeräte bringen: Mit dem Update von Google TV aufs Honeycomb-Betriebssystem wird die TV-Software kompatibel mit Android, für das Google auch schon eine Preview seines „Google TV Add-ons“ präsentiert.
heise.de, androider.de

Microsoft fordert Verkaufsstopp für Android-Smartphones von Motorola: Angeblich soll Motorola patentgeschützte Technik verwenden und in seine Modelle Droid 2, Droid X, Cliq XT, Devour, Backflip und Charm einbauen. Motorola seinerseits verklagt Microsoft in ähnlicher Sache.
areamobile.de, techcrunch.com

HP TouchPad mit Android wiederbelebt: Mit der schon für diesen Donnerstag angekündigten Betriebssystemversion Android 2.3 Gingerbread wird das TouchPad schrittweise zum „Touchdroid“, versprechen die Entwickler.
giga.de

Qype bietet Update seiner App an: Der lokale Empfehlungsdienst hat am Algorithmus geschliffen und verspricht genauere Ergebnisse. Zudem schlägt die App während der Eingabe Begriffe vor.
qype.com

Hacker fordert Domainnamen: Der Erfinder des nicht zu Apple gehörenden Downloadstores „Cydia“ reklamiert die Domain cydia.com für sich und will dies auch gerichtlich durchsetzen.
geohotusa.com

– M-NUMBER –

56 Minuten surfen US-Bürger mobil im Netz: Gemessen wurde dieser Wert bei Nutzern von Android-Smartphones, die zwei Drittel ihrer Onlinezeit mit Apps und nur ein Drittel auf mobilen Webseiten verbrachten.
internetworld.de, wuv.de

– M-QUOTE –

„Im Discountgeschäft fehlen neue Ideen.“

sagt Nicolas Biagosch, Vorstandschef von Simyo.
ftd.de

– M-TRENDS –

Netzüberlastung durch Massentelefonate: Als gegen 2 Uhr nachmittags ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,2 die Ostküste der USA erschüttert, brechen zeitweise die Handynetze zusammen, weil zu viele Handybesitzer ihre Angehörigen wissen lassen wollen, dass es ihnen gut geht. Datendienste über mobiles Internet hingegen funktionieren weiter.
moconews.com, forbes.com, cnet.com

Klamotten-Shopping mit dem Smartphone: Der Hamburger Modehersteller Bonprix steigt in den M-Commerce ein und will mit einer neuen mobilen Website vor allem Frauen zum Kauf von Kleidung via Smartphone bewegen. Auch eine App fürs iPad soll folgen.
onetoone.de, mobilemarketingwelt.com

Mobiles Banking wird von Terroristen zum Geldtransfer ohne Kontobewegung genutzt. Vor allem Transaktionen per SMS, die über die Handyrechnung oder Prepaid-Karten abgerechnet werden, erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie nahezu anonym funktionieren.
teltarif.de

Android baut Marktanteile aus: Laut einer Studie der NPD Group liegt Android bei 52 Prozent in den USA, weltweit bei 43,4 Prozent, analysiert Gartner. Zuglleich verzeichnet McAfee ein Anwachsen von Android-spezifischer Malware um 76 Prozent. Es gibt dreimal so viel Schadsoftware für Android wie für Java-ME.
zdnet.de (Gartner), areamobile.de (McAfee)

Android-Smartphones aus China: Ein Renner des chinesischen Herstellers Huawei ist das „Ideos“, dass in Afrika für umgerechnet 60 Euro angeboten wird. Auch in Deutschland kommen Billig-Androiden, beim Discounter Lidl gibt es das „Ideos X3“ bald für 100 Euro.
spiegel.de, ftd.de

iPads für Piloten: Bis Jahresende will United Airlines 1.100 iPads als Ersatz herkömmlicher Karten in die Cockpits mitgeben. Ford verteilt an seine deutschen Händler iPads zur Kundenberatung.
tnooz.com, nytimes.com (United Airlines), flowblog.de (Ford)

– M-QUOTE –

„Was wir derzeit erleben, ist der Ausscheidungskampf der mobilen Plattformen.“

Accenture-Geschäftsführer Nikolaus Mohr sieht noch ein offenes Rennen.
handelsblatt.com

Lese-Tipp:: Mobile Commerce steht noch ganz am Anfang. Statt direkt Produkte mit dem Handy zu kaufen, lassen sich Endkunden jedoch auf etliche Vorstufen ein wie Kundenempfehlungen Check-Ins oder tägliche Schnäppchenangebote, meint David Berkowitz.
mediapost.com

– M-FUN –

Weltraum-Plagiat: Im Patentstreit mit Apple um das iPad-Design präsentiert Samsung nun eine Filmszene aus Stanley Kubricks Science-Fiction-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“, in der die Raumfahrer mit flachen Computern ohne Tastatur arbeiten. Samsungs Argumentation: Nicht Samsung hat bei Apple abgekupfert, sondern Apple bei Stanley Kubrick.
spiegel.de, teltarif.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie kˆnnen mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare