Nachrichtenagentur dpa entwickelt App für Daimler.

Neues Geschäftsmodell für Nachrichtenmacher: Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) steigt in die Entwicklung von Corporate Apps ein und hat als Referenzprojekt ein entspechendes Angebot für die Daimler AG programmiert. Die neue App für iPhone und iPad, die ausschließlich für den hausinternen Gebrauch bei Daimler gedacht ist, bietet den Managern des Unternehmens Branchenmeldungen und internationale News in Echtzeit an. Maximilian Splittgerber, Leiter Communications Strategy and News Management bei Daimler, spricht von einer „optimal auf unsere Informations- und unsere veränderten Anwendungsbedürfnisse zugeschnittenen“ App. dpa-Geschäftsführer Michael Segbers erläutert, dass die App das Angebot dpa-Select mit maßgeschneiderte Informationsdienste für Unternehmen nun „in attraktiver und multimedial angereicherter Form“ auch auf Smartphones und Tablets bringt. Die Daimler-App basiert auf der sogenannten „dpa E-Publishing-Suite“, mit der die Nachrichtenagentur über ihren Dienstleister dpa-infocom bereits einige Apps für Kunden in der Verlagswelt realisiert hat. Unter dem Namen dpa-Business wird die neue mobile Lösung ab sofort auch für andere interessierte Kunden vermarketet. Da es sich um ein ziemlich spezifisches Angebot handelt, brauchen andere App-Entwickler nach Einschätzung von mobilbranche.de allerdings nicht großartig Sorge vor neuer Konkurrenz haben.
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