Location-based Services werden immer relevanter.

Vor-Ort-Infos boomen: Location-based Services (LBS) werden für immer mehr Werbungtreibende und Einzelhändler relevanter, zeigen gleich zwei frische Meldungen. Zum einen nutzt bereits jeder fünfte Werbekunde von Madvertise die Möglichkeit, mittels Orts-Targeting gezielt bestimmte Nutzer des Mobile Web anzusprechen. Zum anderen zeigt die Managementberatung Mücke, Sturm & Company in einer Studie, das Location-based Services die Lücke zwischen E-Commerce und stationärem Handel schließen können. Bei dem Mobilen Werbenetzwerk von Madvertise ist die Nachfrage nach Location-based Advertising (LBA) bei Werbekunden allein in den vergangenen drei Monaten um 50 Prozent gestiegen, u.a. haben MyTaxi und die E-Plus Tochter Gettings dort bereits entsprechend ausgesteuert Kampagen gebucht. Aus Sicht von Madvertise werden dadurch der Steuverlust signifikant minimiert und deutlich bessere Klickraten erreicht. „Location Based Advertising ermöglicht Werbetreibenden, ihre Kampagnen bis auf 50 Meter genau dort durchzuführen, wo der Kunde sich befindet. Er kann somit sofort mit dem Service und Produkt in Kontakt treten und interagieren“, so Madvertise-Boss Carsten Frien. Derweil hat die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) in einer Studie vier Geschäftsmodelle mit einem enormen Potenzial identifiziert und Leitlinien für die erste Anwendung von LBS entwickelt. Darunter fallen kostenpflichtige Apps, Loyalty Marketing, Mobile Couponing sowie die Nutzung von App-Plattformen, wie die nebenstehende Grafik zeigt (zum Vergrößern bitte anklicken). „Vor allem Augmented Reality-Apps, die in allen Geschäftsmodellen eingesetzt werden können, und sozial integrierende Anwendungen bieten höchstes Innovationspotenzial“, erläutert Achim Himmelreich, Partner bei MS&C. Eine Zusammenfassung der Studie kann unter dialog@muecke-sturm.de kostenlos angefordert werden.
madvertise.de (ortsbezogene Werbung), portel.de (MS&C-Studie)

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