Foursquare, Samsung, Microsoft.

– M-BUSINESS –

Foursquare startet NFC-Feldversuch: Mitglieder erhalten über die neue „Tap in“-Funktion erstmals die Möglichkeit, sich berührungslos per Nahfeldsensor an Orten einzuchecken, und zwar auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco.
mobile-zeitgeist.com, mashable.com, blog.foursquare.com

Samsung freut sich über 3 Mio Vorbestellungen seines neuen Smartphone-Flaggschiffs Galaxy S II. Zudem stellt Samsung den Quellcode seines Android-Boliden ins Netz.
androidpit.de, androidnews.de (Quellcode)

Microsoft wird am 24. Mai in New York offenbar ein umfangreiches Update für Windows Phone vorstellen. Schon jetzt sind Infos durchgesickert, dass dabei Bing Maps ein Navigationssystem bekommt und es zudem einen Musikerkennungsdienst geben soll.
intomobile.com
, zdnet.de

Google hat seiner visuellen Android-Suchmaschine Goggles ein Update verpasst: Nun ist die Weiterleitung von Suchergebnissen an Freunde genauso möglich wie die Anfertigung von Notizen in der Suchhistorie. User können nun selbst helfen, die Suchergebnisse zu verbessern.
googlemobile.blogspot.com

Ford wird ab dem nächsten Jahr einen mobilen Internetzugang in seinen Neuwagen der Focus-Reihe anbieten. Das System „Sync und MyFord Touch“ wurde gemeinsam mit Microsoft entwickelt und nutzt mittels Bluetooth bereits vorhandene Mobilgeräte der Passagiere.
focus.de

– Anzeige –
Was macht gute Apps für iPad, Tablet PCs & Co. aus? Der 3. Mobile Publishing-Gipfel der Akademie des Deutschen Buchhandels stellt am 31. Mai 2011 im Literaturhaus München Erfolgsgeheimnisse und Trends des Mobile Publishing vor – von der Konzeption über Vertrieb und Vermarktung bis hin zur Monetarisierung. Rüsten Sie sich für die Zukunft und melden Sie sich jetzt an: www.buchakademie.de

– M-NUMBER –

49,7 Prozent Marktanteil bei mobiler Werbung erzielt Android mittlerweile in Deutschland, so zumindest die Zahlen vom Werbenetzwerk InMobi für den März, für die knapp 520 Mio Werbeimpressionen ausgewertet wurden. Demnach würde Android seinen Marktanteil binnen nur zwei Monaten mehr als verdoppelt haben.
spiegel.de

– M-QUOTE –

„Androids Kompatibilitätsauflagen führen zu einem Club, in dem wir Telefonhersteller zu Dingen bewegen können, die wir wollen.“

Google-Manager Dan Morrill in einer E-Mail, die als Beweismittel in einem Wettbewerbsverfahren gegen Google vor einem US-Gericht verwendet wird.
nytimes.com

– M-TRENDS –

Google scharrt heute in San Fransisco beim Event Google I/O die Entwicklergemeinde um sich. Die Szene hofft auf große Neuheiten zu Android, z. B. die Vereinigung der Android-Versionen Gingerbread und Honeycomb im nächsten System „Ice Cream Sandwich“.
informationweek.com, pcmag.com, gigaom.com, pcworld.com, spiegel.de

App-Zensur: Ariel Schwartz gibt einen guten Überblick, welche Apps Apple aus seinem AppStore verbannt hat – von der App, die eine „Heilung“ von Homosexuellen verspricht, bis hin zu einem satirisch gemeinten Spiel zum Schmuggeln von Immigranten.
technolog.msnbc.msn.com

Checkin-Dienste wie Foursquare sind noch lange kein Massenphänomen: 83 Prozent der US-Bürger wollen von ihnen nichts wissen, sei es aus Datenschutzgründen oder weil es sie schlicht nicht interessiert, so eine Beyond-Studie.
welt.de

Telenovela speziell fürs Mobile Web: Univision, ein US-Medienkonzern mit Hispanics als Zielgruppe, startet kommende Woche „No Me Hallo“. Die Serie wurde speziell für den Konsum auf Smartphones und Tablets konzipiert, die Folgen sind je fünf Minuten kurz.
fastcompany.com

Bewerbung per App: Kreativkopf João Dornellas, der u.a. bereits für McCann Erickson gearbeitet hat, hat eine iPad-App mit Showcases seiner Arbeit entwickelt und dürfte so in Werbeagenturen offene Türen eintreten.
fastcompany.com

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile-Entscheider mit einer Textanzeige im täglichen Newsletter von mobilbranche.de. Weitere Informationen zu Reichweite und Preisen sowie ein individuelles Angebot erhalten Sie von Gründer Florian Treiß per E-Mail an treiss@mobilbranche.de oder per Telefon: (0341) 698 32 21

Klick-Tipp: Analyst Jeremiah Owyang hat die Folien und ein Video zu seinem Vortrag „How to Develop a Mobile Strategy“ ins Netz gestellt. Er rät dazu, aufs Taktieren zu verzichten und lieber ernsthaft herauszufinden, was die Kunden wollen.
web-strategist.com

– M-QUOTE –

„Ich kenne niemanden, der durch reine iPhone- und iPad-App-Entwicklung reich geworden ist. Ganz im Gegenteil. Der Konkurrenzkampf und der Kostendruck sind sehr hoch.“

Entwickler Severin Brettmeister von der Unterhaltungsfirma „Die Hobrechts“ rät Entwicklern dazu, nicht alles auf eine Karte zu setzen.
taz.de

– M-FUN –

Peinliche Panne: Der Nachrichtensender N24 hat bei einem Bericht über die Tötung Osama bin Ladens statt des Logos der Eliteeinheit Navy Seals ein Logo einer namensgleichen Truppe von Star Trek gezeigt.
stern.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.