Telekom, InMobi, Scoutmob.

von Florian Treiß am 14.April 2011 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Deutsche Telekom sucht in China nach Innovationspartnern: „Die Chinesen sind extrem gut bei Spielen, Kurznachrichten, Netzwerken“, sagt Technik- und Innovationschef Edward Kozel. Dabei hat er u.a. das chinesische Online-Spieleportal Tencent im Auge.
manager-magazin.de

InMobi kommt nach Deutschland und geht im Mai auf Roadshow, geht aus einer Presseeinladung hervor. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als größtes unabhängiges Mobile-Advertising-Netzwerk der Welt und kommt auf 31,6 Mrd Ad-Impressions pro Monat.
per Mail

Scoutmob expandiert in zehn weitere US-Großstädte und teilt gegen Groupon aus: Das Startup bringt tägliche Deals direkt aufs Handy – und behauptet frech, dass die Margen von Platzhirsch Groupon nicht nachhaltig sind.
businessinsider.com, blogs.reuters.com, pcmag.com

Tripadvisor erweitert seine Apps um Augmented Reality und dürfte damit das erste große Reiseportal sein, das diese Technologie ernsthaft nutzt. Die Apps blenden nun Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten inklusive Bewertungen ins Handy oder Tablet ein, wenn man es in persönliche Umgebung hält.
tnooz.com

Microsoft hat auf der Entwicklermesse Mix in Las Vegas seine Pläne fürs nächste große Update von Windows Phone vorgestellt: Multitasking für Hintergrund-Prozesse, schnellerer Wechsel zwischen den Apps, verbesserter Datei-Transfer sowie Sensor-Zugriff zählen u.a. dazu.
engadget.com, freenet.de, heise.de

Sony Ericsson will im Android Market für Überblick sorgen und startet einen speziellen Kanal, in dem hauseigene Apps vorgestellt werden. Der Kanal ersetzt den „Meine Apps“-Reiter. Die bereits installierten Apps kann man somit nur doch übers Drücken der Menü-Taste ansteuern.
inside-handy.de, blogs.sonyericsson.com

Asus scheint mit seinem Tablet mit ansteckbarer Tastatur, dem Eee Pad Transformer TF101, einen Hit hinzulegen: In Großbritannien ist das Honeycomb-Gerät bereits ausverkauft. In Deutschland soll es im Mai erscheinen.
netbooknews.de

– Anzeige –Logo Appsfactory
Appsfactory – wir machen Ihre App zur Nummer eins in Ihrer Kategorie: Sieben Nummer 1 Hits in einer Kategorie und viermal Top 5 Overall in den letzten 10 Monaten machen uns zu einer der erfolgreichsten App-Agenturen in Deutschland.
appsfactory.de

– M-NUMBER –

62 Prozent aller aktiven US-Mütter gehen mobil ins Netz, so eine Umfrage von BabyCenter.com. Sie nutzen ihre Smartphones deutlich häufiger für Wetterinfos, Social Networking und Gesundheitsinformationen als die übrige US-Bevölkerung.
emarketer.com

– M-QUOTE –

„Das iPad ist kein Geschäftsmodell, sondern nur ein Endgerät.“

Christian Hoffmeister von Bulletproof Media rät Verlagen, sich im Mobile Web auf ihre Stärken zu konzentrieren.
internetworld.de

– M-TRENDS –

Yoc bleibt ein potentielles Übernahmeziel: Die Anlegerzeitschrift „Der Aktionär“ rät Anteilseigner deshalb, ihre Aktien zu behalten. Dabei beruft sich das Blatt auf eine Jefferies-Analyse, wonach größere Player Übernahmen im Bereich Mobile Marketing durchführen werden und dabei ein vielfaches des Umsatzes hinblättern.
aktiencheck.de

Deutsche Bahn freut sich über einen Run auf ihre iPad-App: Die für das Tablet optimierte Version des „DB Railnavigator“ wurde seit Januar über 100.000 Mal heruntergeladen. Als besonderes Highlight gegenüber anderen Mobil-Angeboten der Bahn bietet die App eine Darstellung der Reise auf einer Deutschlandkarte.
biztravel.fvw.de

IBM will mit einer neuen App Pendlern in den USA helfen, weniger Zeit in Staus zu verbringen – immerhin steckt jeder Amerikaner pro Jahr 34 Stunden lang im Straßenverkehr fest. Die App wird momentan in einem Feldversuch im Großraum San Francisco getestet.
wired.com

Mobile Marketing gewinnt an Bedeutung, so eine Umfrage des US-Verbands Sempo. 79 Prozent der Befragten aus dem Suchwort-Vermarktungsszene geben an, dass sie Mobile für ein beudeutendes oder sehr bedeutendes Thema ihrer Strategie halten.
sempo.org

Tablets sind für viele Verbraucher noch deutlich zu teuer, zeigt eine US-Umfrage von Compete. 70 Prozent der befragten Handy-Besitzer würden sich frühestens dann ein Tablet kaufen, wenn es unter 300 Dollar kostet. Für potentielle Käufer ist es am wichtigsten, dass der Akku lange hält.
mediapost.com, marketwire.com

– Anzeige –
Logo AgnitasSie kriegen den Hals nicht voll? Gut, dann sind Sie bei AGNITAS genau richtig! Wir zeigen Ihnen, dass die Reichweite Ihrer E-Mailings um 38 Prozent höher liegen kann als von Ihnen bisher angenommen. Und falls Ihnen das noch nicht genügt: Wir machen Sie sogar noch erfolgreicher! Einfach Studie und Ratgeber gratis downloaden.
agnitas.de

Klick-Tipp: Ortwin Gentz von FutureTap hat die Folien sowie eine Linkliste zu seinem Vortrag über Location Based Mobile Marketing auf dem Internet World Kongress ins Netz gestellt.
futuretap.com

Video-Tipp: Das Team der Internet World Messe hat mit rund einem Dutzend Köpfen des Online-Business Video-Interviews geführt, darunter u.a. Matthias Höfer von T-Systems MMS und Tina Hoffmann von Telefónica Germany.
video.internetworld.de

Lese-Tipp: Das Business-Lifestyle-Magazin „Business Punk“ bietet in seiner neuen Ausgabe ein Dossier zum Schwerpunkt „Geekonomics“ an, stellt darin den YouTube-Chef Salar Kamangar vor und berichtet über die große Jagd nach dem nächsten Supernerd.
business-punk.com (Bestellmöglichkeit)

– M-FUN –

Check-in-Dienste werden dieses Jahr bereits wieder aussterben, meint Goby-CEO Mark Watkins in einem provokanten Gastbeitrag für ReadWriteWeb: Selbst die digitale Elite sei müde geworden, sich überall einzuchecken, und vom Massenmarkt seien Foursquare und Co immernoch weit entfernt, so Watkins.
readwriteweb.com, t3n.de (deutsche Übersetzung)

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare